Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • zumindest für den Niro wurden bislang nur Eukor Schiffe genannt. Das kann sich aber auch ändern...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich in sein Schlauchboot setzen, mit der Fernglas nach Schiffen Ausschau halten und diese nötigenfalls entern und auf sein Fahrzeug hin durchsuchen. Schon merkwürdig, wie weit manche Leute hier gehen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich finde es toll wenn sich Leute damit beschäftigen. 🙂 Wir alle warten sehnsüchtig auf unseren Niro und da sind auch solche Informationen hilfreich bzw. macht es das Warten etwas weniger schlimm.

    Bestellt am 11.05. Niro EV Vision P3 + P4 in Weiß

  • Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich in sein Schlauchboot setzen, mit der Fernglas nach Schiffen Ausschau halten und diese nötigenfalls entern und auf sein Fahrzeug hin durchsuchen. Schon merkwürdig, wie weit manche Leute hier gehen.

    Erst habe ich ähnlich gedacht, mich aber dann daran erinnert wie oft ich bei meinem Händler sprichwörtlich vorbei gefahren bin, in der Hoffnung das der Wagen doch schon da ist. :)

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • Ich glaube das ist insgesamt irgendwie schwierig gerade. Nachdem Kia für Österreich 5 Monate als Lieferzeit formuliert, gibt's für Deutschland keine Information.


    Ich weiß noch nicht mal, inwieweit mein Fahrzeug (Vorlauf beim Händler) bereits in Produktion ist, eingeplant ist oder Ähnliches. Mein Händler gibt hier schlicht keine Informationen raus. Grund ist hierfür wohl, dass dies Kia auch nicht tut.


    Da hier einige bereits die Informationen haben, dass es produziert wird, wurde oder bereits auf dem Schiff ist, frage ich mich, ob mein Händler vielleicht doch arg konservativ ist und einfach nichts sagt.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Ich bin auch froh, das es noch andere so "verrückte" gibt die ihr Auto sehnsüchtig erwarten. Ich finde es aber auch in der heutigen Zeit echt schlecht, dass es keine Art Sendungsverfolgung gibt. Die Daten, wo sich das Auto befindet muss ja grundsätzlich nachvollziehbar sein.

    Seit 06/22 - Opel Corsa-e Ultimate

    ab vrstl. 09/22 - Niro EV Inspiration mit P1 - P6

    go-e Charger home fix 11kw

    6,6kWp PV-Anlage


  • Ja, die "Informationspolitik" ist mehr als fragwürdig. Wenn der Wagen noch nicht zur Produktion eingeteilt ist, oder aber 6 Wochen beim Aufbereiter steht - warum nicht diese Info teilen...?


    Und unter den Händlern gibt es auch sehr große Unterschiede. Wir haben über unseren Niro auch so gut wie nichts erfahren. Mein Schwager, mit seinem bei einem anderen Händler bestellten EV6, wusste ziemlich genau, wo sein Fahrzeug gerade ist. Wurde gebaut, wird verschifft, ist in Bremerhaven angekommen usw. wurde alles kommuniziert.

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • Für die Händler ist das natürlich auch immer ein Risiko. Wenn ich weiß, dass er in Bremerhaven steht und da irgendwas gefixt werden muss, warte ich dennoch einige Zeit. Als ich meinen Focus vor einigen Jahren gekauft habe, wurde mir das "Geburtsdatum" mitgeteilt. Natürlich ist das zeitlich ein Unterschied ob das Auto von Saarlois kommt, oder über die halbe Welt geschippert werden muss.


    Im Grunde ist die wichtige Info ja auch nur die, dass das Auto in X Tagen abholbereit ist. Das Informationsloch bis dahin ... schwierig und Folter.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • das Geburtsdatum kann euch euer Händler sagen, wenn er eine VIN hat.
    Offen bleibt aber:
    Auf welchen Kutter geht das Auto?
    Wann kommt der Kutter wirklich an?
    Wie lange dauert das Roll Off?
    Passiert bei der Aufbereitung etwas unplanmäßiges?
    Is gerade ein Transporter frei?
    Im Worst Case kommt noch eine Zoll Beschau dazu und die sagen keinem, wie lange sie brauchen werden.

    Wer ein absolutes Zeit Problem hat, kann immer noch Lagerfahrzeuge kaufen.

    Eine GPS Verfolgung würde einiges an Geld kosten und macht es zum Schluss auch nicht schneller bzw berechenbarer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test