Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Bei der aktuellen Lage ist doch alles vor 31.12.22 als erfreulich zu sehen. Verlassen sollte man sich nicht darauf, deshalb verstehe ich auch jeden Händler, der sich nicht auf ein konkretes Datum festlegt, die haben auch keine Glaskugel.


    Edit:

    Bei uns sind es auch „nur“ 13.500€ incl. BAFA, wir hätten über Vermittler (Ludego etc.) nochmal 1000€ sparen können, dann aber nicht regional bestellt. Und ich finde es schon wichtig, dass ich nach einer Woche ggf. problemlos zum Händler fahren kann, um was zu reklamieren.

    Ludego wäre bei mir 2000€ teuerer gewesen und die lokalen noch mehr. Reklamieren und die Garantie kannst du doch bei jedem lokalen Händler nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Ja, stimmt zwar, aber da bin ich etwas altmodisch. Ich kaufe ja auch nicht bei Amazon und gehe dann bei Problemen zum Laden um die Ecke.

    Niro EV Vision in Interstellar Grau, Innenraum Charcoal-Grau, Komfort- und Style-Paket.

    Wird geladen mit Fronius Wattpilot und Strom vom Dach.

  • Ja, stimmt zwar, aber da bin ich etwas altmodisch. Ich kaufe ja auch nicht bei Amazon und gehe dann bei Problemen zum Laden um die Ecke.

    Das würde auch nicht klappen, aber beim Auto übernimmt der Hersteller die Garantieleistungen ;)

  • Das Eine hat ja mit dem Anderen nix zu tun. Wenn Garantie Arbeiten oder Mängelbeseitigung zu erledigen sind bekommt das der Händler von Kia 1zu1 bezahlt. Egal ob das Fahrzeug bei ihm gekauft wurde oder woanders.

  • Nicht zu vergessen, die Inspektionskosten, die der Händler, egal wo man hingeht, ja auch noch bekommt. Ich habe meinen letzten KIA Sportage als EU Fahrzeug 200km entfernt gekauft und hatte hier beim Händler absolut keine Probleme damit. Insgesamt konnte ich schon 3 EU Fahrzeuge sehr günstig erstehen und somit jede Menge Geld sparen. Zusammengerechnet käme da ein Kleinwagen bei rum.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Unser Händler hat uns auch die kW 32 gezeigt in seinem System, hat er gleich dazu gesagt das der Termin unrealistisch ist, also abwarten und drauf hoffen das er noch dieses Jahr zugelassen wird.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bei carwow gibt es übrigens mittlerweile die Angabe 'Lieferzeit über 10 Monate' in den Angeboten. In der Liste der Lieferzeiten steht noch 5-6 Monate.


    Zitat carwow:

    "Die unterschiedlichen Angaben kamen dadurch zustande, dass KIA vor Bestellstart des neuen Modells letzten Monat verkündet hat, dass das Modell nur eine Lieferzeit von etwa einem halben Jahr haben wird. Nach dem großen Andrang musste KIA die Lieferzeit leider enorm erhöhen auf die genannten 10-12 Monate, die mittlerweile leider eher realistisch sind.


    Leider haben wir versäumt, die Liste rechtzeitig zu aktualisieren. Dafür bitten wir um Entschuldigung. In Kürze wird die Korrektur der Lieferzeitenliste vorgenommen."

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Interessant. Mein KIA Händler sagte mir, dass es kaum Bestellungen gibt, wegen der Unsicherheit mit der Förderung. Die Lieferprobleme liegen wohl an den allg. Chip-problemen.

    Er sagt, dass es wohl mehr als 12 Monate dauern wird. ich habe KEINEN Liefertermin erhalten ...

  • Bei meinem Händler sind bisher 8 Bestellungen aufgegeben worden.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23