Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Du vergisst, dass der Händler auch seinen Förderungsanteil von dir zurückverlangt, weil der Wert auch sinkt. Zudem verlierst du für das Jahr die THQ-Quote von 400 Euro.

    Das ist so nicht korrekt. Bei dem Angebot von meinauto.de kassieren sie die bafa Prämie und auch die thq Quote. Deshalb waren die Angebote auch so günstig. Alle Bestellungen haben ein Sonderkündigungsrecht wenn sich die Prämie ändert. Deshalb versuche ich gerade herauszufinden inwieweit sich die monatliche Rate erhöht.

  • Das ist so nicht korrekt. Bei dem Angebot von meinauto.de kassieren sie die bafa Prämie und auch die thq Quote. Deshalb waren die Angebote auch so günstig. Alle Bestellungen haben ein Sonderkündigungsrecht wenn sich die Prämie ändert. Deshalb versuche ich gerade herauszufinden inwieweit sich die monatliche Rate erhöht.

    Hmm, hast du da beides abgetreten? Oder wie soll das gehen?

  • was dieses Fahrzeug weiter unattraktiv macht.

    Meine aktuelle Rate wäre 180€ mit Förderung. Gehen wir von -1500€ Förderung im nächsten Jahr aus wären es dann 180 + 1500 / 24 = 242,50€. So schlecht finde ich das jetzt nicht bei dem Listenpreis.

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de

  • Seit Corona nebst Homeoffice sind es eher "nur" noch 10.000 km / Jahr, und die Frage ob Hybrid oder voll Elektrisch ist eher Prinzipien bedingt... soll heißen: von Hybrid halt ich nix, aber diese Diskussion gehört hier nicht hin :-). Und ich hab auch nach günstigeren Alternativen geschaut, aber ich will keinen Fiat 500e, auch wenn man den für ~100€ im Monat bekommen könnte.

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de

  • ... aber ich will keinen Fiat 500e, auch wenn man den für ~100€ im Monat bekommen könnte.

    Das glaube ich nicht,

    schon mit dem kleinen Akku hätte mich ein Fiat 500e im April 2022 als "Action" 129 € gekostet,

    ich habe dann aber den großen Akku in der Ausstattung "Icon" genommen,

    dieser kostet mich 149 € mtl. bei einer Laufzeit von 13 Monate bei 13.000 km frei Kilometer.


    Gestern war ich bei meinem Kia Händler und hatte einmal nachgefragt bis wann ich mit meinem Niro EV rechnen kann.

    Seine Antwort: Wir haben seit Ende letzem Jahr bis jetzt fast 300 Kia Niro bestellt und kommen tut fast nichts.

    Ich kann also mit ca. einem Jahr Lieferzeit rechnen,

    er sagte auch noch, wenn ich Glück habe, dann kommt er vor Ende meines Leasing Vertrages vom 500e.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Hallo zusammen,


    die Tabelle zahlt sich so langsam aus und es wird ordentlich gemeldet, wenn ausgeliefert. Herzlichen Dank dafür.


    In den letzten Tagen wurden einige Auslieferungen gemeldet und sie betreffen alle den Vision mit Snow White Pearl mit Innenraumfarbe Charcoal (CCV). Das heißt von 6 Bestellten mit dieser Konfiguration sind 3 inzwischen ausgeliefert. Soweit so positiv.

    Setzt man das in das Verhältnis der 27 Bestellungen mit der Farbe ist das dann doch wieder etwas ernüchternder. Allerdings ist Snow White Pearl mit 22,9 % auch direkt vor Schneeweiß mit 22,0% die meist bestellte Farbe. Bis vor kurzem gab es hier gar keine Auslieferung für die Farbe.

    Bei Spirit und Inspiration, als auch bei Edition 7 haben wir leider sehr wenig bis keine Auslieferungen.

    Aber es scheint insgesamt vorwärts zu gehen.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Deine Bemühungen sind wirklich lobenswert aber letztendlich laufen sie doch nur einer vermeindlichen Systematik hinterher und werden in einem halben Jahr vergessen sein.
    Eher ein Wetteraufzeichnung, die nicht mit einer Vorhersage zu verwechseln ist.

    ich habe selbst ca 16 Monate auf meinen e-Niro gewartet, aber alle Voraussagen haben nix gebracht. Letztendlich stand er irgendwann beim Händler auf dem Hof und das 2 Wochen bevor die Förderung (unvorhersehbar) deutlich erhöht wurde.

    Aus heutiger Sicht nicht mal Vergangenheitsbewältigung denn die Freude über das Auto hält an.

    Das Warten hat sich gelohnt und so wird es euch auch ergehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test