Technische Probleme, Starterbatterie

  • Gegen den Marder helfen nur Elektroschockgeräte (teuer) oder eben Abschirmung. Ich muss nochmal von unter schauen, ich meine aber der Motorraum ist von untern schon sehr gut abgekapselt. Die Unterbodenpappe scheint sogar genietet zu sein 8o

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Heute früh hat es mich dann auch erwischt. Ich wollte wollte nach ca. 14 Stunden starten. Es erschien bein Einschalten der Zündung eine Fehlermeldung ""Bitte Fahrzeug abstellen und die Bremsen überprüfen". Dann war die Warnblinkanlage an und die Scheinwerfer blinken wie im Stroboskob-Takt.
    Ich habe den Zündschlüssel abgezogen, einige Minuten gewartet und machte das Spiel erneut.
    Dann wurde es dunkel im Auto.
    Ich konnte das Auto nur noch manell (Vision) verschließen und bin kurz ins Haus. Als ich nach 10 Minuten wieder kam, habe ich das Fz manuell geöffnet und persönliche Dinge aus dem Auto genommen. Das ganze hat vlt 5 Minuten gedauert. Danach konnte ich das Fz auch nicht mehr mauell verschließen und beließ es offen, bis der ADAC kam.
    Ich bekam Starthilfe über Masse und den hier beschriebenen, rot gekennzeichneten Pluspol im Motorraum.
    Damit wurde quasi der "Rechner" gestartet (die Kofferraumbatterie hatte zu dem Zeitpunkt noch 4,1 Volt). Dann übernahm der BC seine Arbeit und ich für in die Werkstatt. Dort wurde festfestellt, dass die Batterie wieder voll ist (Ich war etwa 15 Minuten unterwegs.) Wie hier beschrieben, wurde die Batterie über die Hauptbatterie geladen.


    Ein Grund für den Fehler wurde in der Werkstatt nicht gefunden.


    Was mich wundert ist, dass bei Euch scheinbar hauptsächlich die Entladung über Nacht statt gefunden hat (Möglicherweise beim reseten des Steuergerätes.). Ich hatte bei mir das Gefühl, dass ein beim Einschalten der Zündung ein Steuerproblem aufgetreten ist und sich die Batterie dadurch innerhalb von Minuten entladen hat.


    Jetzt läuft alles wieder und das Auto tut so, als wäre nichts geschehen.


    Mal sehen wie lange.


    Habt ein Schönes Wochenende.
    Liebe Grüße aus Berlin.

  • Der Fehler ist bei Kia längst bekannt. Es findet ein Austausch einer Komponente bei betroffenen Fahrzeugen statt. Der Händler soll sich mal bei Kia informieren!

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Die Lichtshow ist schon komisch. Bisher waren die Batterien einfach nur leer nach einer gewissen Zeit. Bei unserem wurde u.a. ein Relais getauscht, seitdem ist wieder alles gut.

  • na also, endlich der erste Test für eine Powerbank :thumbup:


    wo hast du sie angeschlossen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Motorraum unter der Abdeckung und irgendwo am Motorblock, der fließende Strom ist gering. Apropos Powerbank... es war eine Modellbaubatterie.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • Motorraum unter der Abdeckung und irgendwo am Motorblock, der fließende Strom ist gering.

    Konntest du den Strom messen?
    ich war schon immer der Meinung, dass die "Starthilfe" nur benötigt wird, um die MCU anzuschmeißen. Die schaltet dann den Hochvolt Akku dazu und der bedient den Anlasser.
    Mir fehlt nur der endgültige Beweis.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test