Technische Probleme, Starterbatterie

  • vorausgesetzt, der Ziggi hat Kontakt zum System...
    Das kann der Schwachpunkt sein.

    Könntest du das ein bisschen breiter erklären? Wieviel Leistung muß denn so eine Powerbank haben?

  • Muss ich jetzt mit dem Teil an die Batteriepole bzw. im Motorraum andocken oder funzt das vielleicht simpler? Bin etwas ?(

  • ich habe ja keine 100%tige Erfahrung, da ich den Fall noch nicht hatte und es nicht getestet habe.
    Da aber der Niro keinen Anlasser hat, der mit 12V startet wird m.E. nur der Strom benötigt, um die Elektronik aufzuwecken, die den dicken Lipo Akku zuschaltet.
    Dafür sind m.E. nur wenige A notwendig und das sollte auch ein kleiner Lipo 12V Akku schaffen.


    Bezügl Ziggi zweifele ich gerade an meiner Theorie, dass es so gehen kann.
    Wahrscheinlich ist der bei Zündung OFF auch weggeschaltet.
    Dann sollte es aber über den + Pol unter der Motorhaube mit einem Massepunkt in der Nähe funzen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, im Motorraum geht es. Dafür sind aber die Kabel von den Geräten zu kurz. Der von Kia empfohlene Masseanschluss ist nämlich links neben dem Motorblock.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Die Powerbank, oder jede andere Spannungsquelle muss eine Spannung von ca. 12V aufweisen. Der Strom (bzw. die Leistung / Energiegehalt) darf sehr gering sein, weil nur der Kontakt (vermutlich Transistor oder Relais) zur Hybridbatterie hergergestellt werden muss. Es müssen also keine hunderte Ampere fließen, um den Motor zu starten, sonder ein Bruchteil dessen. Wenn sich jemand traut, würde ich wetten, dass mit abgeklemmter Batterie der Niro auch mit einer 12V Blockbatterie anspringt. :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • das schaltet sich nach wenigen Minuten ab..


    Am Wochenende könnte ich es probieren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bitte nicht drauf festtackern. Ich will nächste Woche in den Urlaub und hab wenig Zeit.
    Danach will ich gerne experimentieren...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test