Reichweitenverlust im Winter

  • Ich habe mich darüber schon genung aufgeregt aber es hat nichts gebracht.

    Und wenn ich die Update hier in der Schweiz möchte machen ist die einzige Antwort das kostet.. du hast das Auto nicht hier gekauft.

    Ich habe auf meinen Auto nach 1.5 Jahre erst ca. 8500 km. Den ersten Service schon bei rund 500km (1jahr)

    Wenn was gescheites auf den Markt kommt werde ich tauschen

    Kia e-Niro von 20200720 bis 20230401 verkauft

  • Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Offenbar geht man da von der Reichweite bei 100 - 0% SoC aus, wenn die WLTP-Vergleichswerte daneben stehen. Ergäbe für den e-Niro ~19,8 kWh/100km. Find ich realistisch, aber das ist keine Alltagsnutzung. Davon ausgehend, man möchte den SoC immer zwischen 20-80% halten, ob über AC oder auch beim DC-Laden auf Langstrecke, ergäbe das eine Reichweite von ~190-200 km zwischen Ladestops.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV