Kia Niro HEV Spirit 2020 läst sich Keyless nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem. Ich kann meinen Kia Niro Hybrid Bj. 2020 nicht mehr keyless öffnen. Ich muss dann den Notschlüssel benutzen, dann den 12V Reset-Knopf betätigen und dann kann mit dem Schlüssel am Startknopf das Auto starten. In diesem Moment brennt auch kein Innenlicht oder irgend eine Anzeige. Beim 1. Mal lies ich den ADAC kommen. Der hat nur überbrückt und festgestellt, dass die Batterie 0V hatte ( total leer sei ). Bei KIA wurde mir desagt, dass ich nur den 12V Reset-Knopf betätigen muss, dann geht es wieder. Dabei wird von der Gesamtbatterie der Strom für das Starten zur Verfügung gestellt. Dies können schon mal vorkommen. Ich soll einfach mehr im Verbrennermodus fahren. :thumbdown:Dafür habe ich mir den Hybrid ja nicht gekauft. Ich habe dann 5 Tage nur im Sportgang gefahren ( fast 100 % Verbrennermodus ). Ergebnis war, dass er trotzdem in der Früh nicht mehr keyless geöffnet hat. Also habe ich das Auto zu Kia gebrach. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Sie haben nun den Hybridmodus in der Werkstatt softwaremäßig abgeschalten und den 12V-Batteriebereich aufgeladen. Nun soll ich wieder testen. Was aber laut Kia-Meister auch seltsam ist. Das Vorgänger-Model 2019 und das Nachfolgemodel 2021 hat eine extra Autobatterie und keinen 12V-Reset Knopf. Dies gibt es nur im Model 2020. Seine Meihnung ist dies eine Fehlkonstruktion. Das besagte Problem kann auch wieder auftreten. Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand eine dauerhafte Lösung ?

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic

  • * erledigt *

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die im großen Akku integrierte 12V Batterie hat der HEV seit 2018.
    Auch fast alles andere ist Quark.
    Der Fehler muss ordentlich analysiert werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die im großen Akku integrierte 12V Batterie hat der HEV seit 2018.
    Auch fast alles andere ist Quark.
    Der Fehler muss ordentlich analysiert werden.

    OK, kann nur wiedergeben, was der Kiameister gesagt hat. Ist einer der Größten im süddeutschen Raum mit vielen Auszeichnungen. Sagt aber natürlich auch nichts. Der Akku wurde auf 70 % aufgeladen. Ich teste und wenn es wieder auftritt, geht das Auto wieder in die Werkstatt. Trotzdem danke für die Info. Bin gerade ,,etwas spät" über die Suchfunktion auf die älteren Beiträge gestoßen und gerade am lesen.

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic