Nach 80% Ladelimit: Ein Hinweis oder Fehler im Amaturenbrett

  • Hallo zusammen,

    da ich seit längeren, ein stiller Leser hier, im Forum bin sind bei mir zwei Sachen bei meinen E-Niro aufgefallen. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem oder eher Merkwürtiges, das mein Niro beim Ladelimit von 80% im Amaturenbrett wie im Titel ein Hinweis oder Fehler ausgibt. Er laut so ungefähr "Ladelimit bereits 80% erreicht. Ladevorgang kann nicht gestartet werden" . Habe die Säule nach erreichen des Ladelimit mit mit der Kia Charge Karte beendet, kurz gewartet bis die Säule keine Verbindung mehr Anzeigt und dann mein Auto abgesteckt. Nachdem ich ins Auto eingestiegen bin habe ich ihn eingeschalten und es kam die oben geschriebene Hinweis oder Fehler. War schon bei alle Ladevorgänge mit Ladelimit, lade ich bis auf 100% dann kam nix. Habe letzten Donnerstag meine Werkstatt aufgesucht um nach zu schauen warum diese Nachricht kommt. Sie meinten er müsste da bleiben das sie danach suchen koennen.

    Am nächsten Tag also Freitag Abend kam der Anruf er sei fertig zur Abholung. Holte ihn ab und fragte was den der Fehler war. Werkstattleiter(glaube ich) meinte "Das ist ein Hinweis dass das Ladelimit erreicht ist, mehr nicht und das kommt immer nach Ladelimit wenig als 100% ". Ich sagte zum ihm das diese Meldung noch nie kam. Er meinte noch dass das auch beim neuen EV6 kommt.

    Jetzt die Frage hat jemand von den EV Fahrer die Hinweis auch schon bekommen.

    Ps. DC laden


    Und die zweite Sachen ist das ich noch nie die Ladegeschwindigkeit von 75 kw/h erreicht habe. Meist nur bis 55 kw/h.


    Mfg Thomas

    E-Niro Spirit 64 KWh 2021, mit AHK, Metallic Gravity Blau, On Board Charger (3_Phasen), Interieur-Farbpaket, Leder+Paket, Erstzulassung 08.07.2021

  • die Meldung bekomme ich immer. Wen störts?
    bedeutet halt, dass das Auto schon bei 80% ist...

    und deine 2te Frage wäre was für einen anderen/extra Thread. Mal davon abgesehen, dass dein Statement so ohne Randbedingungen vollkommen für den Kater ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zu Punkt 2

    Die Ladekurve stimmt haargenau

    unter günstigsten Bedingungen

    Deine Bedingungen kennen wir, wie schon vom Vorredner gesagt, nicht.

    Dazu gehören unter anderem Füllstand des Akku, Temperatur des Akku, Außentemperatur usw.

    Wir alle sehen die 75k selten. Bei mir liegts aber auch einfach daran, dass ich selten Strecke fahre und ich es grundsätzlich nicht erstrebenswert finde, außer auf Strecke, den Akku mit DC schnellzuladen.

    Zu Punkt 1
    vielleicht hast Du in den Einstellungen eine Ladegrenze definiert und keiner hats bisher gecheckt.
    Ansonsten ist es wie auch schon oben geschrieben: Bei jeder Schnellladung wird die 80% Grenze angezeigt, auch wenn man 90% oder 100% vorgegeben hat.
    Deiner Beschreibung nach tippe ich aber auf den ersten Satz. Damit hab ich mich auch schon öfter selbst verarscht, wenn ich vergessen habe, z.B. von 50% wieder zu erhöhen.