Online-Routenführung ausschalten

  • musste gestern zum ersten Mal das Navi bemühen.

    - Adresse eingegeben, usw.

    - am unteren Bildschirmrand kommt Meldung „Online Routenführung wird angefordert…“

    - links davon ein rotierender Kreis


    Dauert ca. 1-2 Minuten, dann irgendeine Meldung

    - nicht möglich, Zeitüberschreitung, oder ähnlich

    - weiß nicht mehr genau

    Vermutlich schlechter/kein Online-Empfang.


    Irgendwann kommt im Bildschirm die Auswahl „Empfohlen“ und „Alternative“.

    Auf Empfohlen getippt und das Spielchen beginnt von vorn.


    15 Minuten später und nach x Versuchen kommt eine Meldung, dass er eigenes Kartenmaterial verwendet.

    1 Sek später und die Route war da.


    Beim Zurückfahren genau das Gleiche.

    Habe auch mal auf „Alternative“ getippt, obwohl ich das nicht wollte, und er hat gleich das eigene Kartenmaterial benutzt.

    Vielleicht Zufall.


    Heute nochmals zuhause probiert.

    Online-Anforderung geht, aber jede Eingabe, Änderung, usw. dauert zw. 15 und 30 Sek, bis irgendwas passiert.

    Ist zwar nicht lange, nervt aber auch.


    Kann man diese Online-Funktionen ausschalten?

    Das Navi hat früher ohne diese Online-Funktionen bestens funktioniert und war Eins der positiven Punkte beim Niro.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • dein Niro hat "früher" auch bei jeder Routenänderung online seine Daten geholt.
    Aktuell gibt es das Problem, dass 3G abgeschaltet wurde und somit ohne 4G fast nix geht.
    Außerdem hat Kia wohl nach wie vor (seit dem 1.9.) ein Problem mit den UVO Servern.

    Um das zu deaktivieren musst du wohl UVO ausschalten. Wenn du den Nutzungsbedingungen widersprichst kann dein Niro auch nicht mehr online gehen.

    ich scher mich nicht mehr drum, nach ein 1-2 Min spätestens ist die Route da, später auch mit Online Routing

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab gelesen und erlebt, dass es gestern nachmittag massive Probleme mit Onlinediensten gab.
    Bei mir ging die Spracheingabe mit Adresssuchen gestern nachmittag auch Null.
    Kommt zur Zeit leider sehr häufig vor.

  • ja, den hatte ich auch. Bei Verbindung über WiFi war es auch so

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe den Effekt leider auch immer öfter. Zuletzt mitten in Frankfurt bei bestem Netz. Da waren es eindeutig die Server, nicht das Netz. Besonders ärgerlich ist die nicht funktionierende Spracheingabe.


    Zwar stellt Kia den Service "kostenlos" zur Verfügung, aber mir wäre ein kostenpflichtiger Service lieber, der dann da ist, wenn man ihn braucht.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von BertV ()

  • Um das zu deaktivieren musst du wohl UVO ausschalten. Wenn du den Nutzungsbedingungen widersprichst kann dein Niro auch nicht mehr online gehen.

    im Menü:

    - UVO

    - UVO Einstellungen

    kann in den Offline-Modus gewechselt werden.


    Danach arbeitet das Navi problemlos mit internen Karten.


    Leider ist dadurch aber die komplette UVO-App auch blockiert.

    Heißt, man kann die Online-Funktionen nicht getrennt aktivieren/deaktivieren.


    Ist als Workaround anzusehen, wenn es mal wie bei mir, ewig nicht geht.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Das mit dem abgeschaltetem 3G Netz ist für mich keine Entschuldigung. Ich führe fast immer mein Zweithandy als Hotspot (für alle meine anderen Gerätschaften) mit, nur "der feine Herr UVO" möchte ums Verr..... nur sein eigenes Netz nehmen. Gestern Abend schon wieder: Navi auf dem Weg von Leichlingen nach Leverkusen nicht nutzbar, rödelt herum, nach zwei Minuten bietet er offline Navi an, nur um eine weitere Minute auch das zu versagen. Rechts ran gefahren, Apple Carplay und gut ist. Dieser neue UVO Kram mit unbedingt eigener SIM Karte ist Blödsinn. Wollte ich nicht hin und wieder den Verriegelungsstatus überprüfen wollen (12. Etage, ich seh den Wagen nicht) , würde ich sofort alles deaktivieren.

    So ist die Karte eigentlich ganz gut, auch das Einblenden der Verbräuche, Hybridstrang und Medien Top! Aber ein Navi muss zuverlässig da sein, sonst ist es nicht nur wertlos, sondern eine Belastung! Man flucht, verliert Zeit, und besonders eilige machen das während der Fahrt. Geht gar nicht.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021