Ladevorgang wird eigenständig begonnen

  • Die Wallbox hängt anscheinend ohne Steuerung einfach am Netz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • will er wohl manuell über die Kia Connect app steuern

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Welche Wallbox ist es denn genau?

    Die Heidelberg Eco kann AFAIK mit PV-Anlagen nicht (ohne zusätzliche Steuerungselemente) gesteuert werden.

    Heidelberg Energy Control

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • edit:

    warum hast du dann den Niro dauerhaft an der Wallbox hängen?
    Meiner läd auf jeden Fall nicht einfach los, wenn ich ihn hängen lasse.

    z.B. wenn wir am Wochenende mit dem Wohnmobil unterwegs sind wird das laden über die uvo app gesteuert je nachdem was die PV Anlage produziert

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Die Wallbox hängt anscheinend ohne Steuerung einfach am Netz

    denke so wird es sein

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Ohne eine im Fahrzeug hinterlegte Ladeplanung startet die Ladung dann aber eher nicht von alleine, wie auch......!

    eben darum geht es, keine Ladeplanung war hinterlegt und der fängt trotzdem plötzlich mit laden an

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • So wie sich das liest, kann die Box nur im Zusammenspiel mit HEMS den überschüssigen Solarstrom automatisch zum Laden nutzen.

    "Selbstverständlich ist ein smartes Zusammenspiel zwischen Ihrer Photovoltaikanlage und der Heidelberg Energy Control gegeben. Sie können die Wallbox mit Ihren hauseigenen Home Energy Management System (HEMS) verbinden und somit Ihren selbst produzierten Strom z. B. den überschüssigen Strom aus der Photovoltaikanlage für die Ladung Ihres Elektroautos verwenden. Das System leitet nur so viel Solarstrom in die Wallbox, wie gerade zur Verfügung steht. Hierdurch ist eine verbrauchsoptimierte Einspeisung Ihres selbst produzierten Stroms möglich."

    Aber auch das ist ja schon mal gut. Witzig finde ich immer wieder Herstellerausssagen wie diese: "Die Wallbox mit Lastmanagement aus dem Hause Heidelberg besticht durch kinderleicht und komfortable Handhabung. Das Hochleistungssystem garantiert ..."

    Vielleicht solltest Du mal die Nachbarskinder fragen, wie die Box funktioniert - welch ein besche-idener Webespruch.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • So wie sich das liest, kann die Box nur im Zusammenspiel mit HEMS den überschüssigen Solarstrom automatisch zum Laden nutzen.

    "Selbstverständlich ist ein smartes Zusammenspiel zwischen Ihrer Photovoltaikanlage und der Heidelberg Energy Control gegeben. Sie können die Wallbox mit Ihren hauseigenen Home Energy Management System (HEMS) verbinden und somit Ihren selbst produzierten Strom z. B. den überschüssigen Strom aus der Photovoltaikanlage für die Ladung Ihres Elektroautos verwenden. Das System leitet nur so viel Solarstrom in die Wallbox, wie gerade zur Verfügung steht. Hierdurch ist eine verbrauchsoptimierte Einspeisung Ihres selbst produzierten Stroms möglich."

    Aber auch das ist ja schon mal gut. Witzig finde ich immer wieder Herstellerausssagen wie diese: "Die Wallbox mit Lastmanagement aus dem Hause Heidelberg besticht durch kinderleicht und komfortable Handhabung. Das Hochleistungssystem garantiert ..."

    Vielleicht solltest Du mal die Nachbarskinder fragen, wie die Box funktioniert - welch ein besche-idener Webespruch.

    wo wohnt denn das Home Energy Management System (HEMS)? Bei mir nicht :/

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)