Google Maps als Suchmaschine

  • Hallo Nirostas,

    an meinem Arbeitsplatz (viel im Internet) hatte ich wieder mal Google Maps für die Standortsuche eines Klienten genutzt.

    Auf der Webseite wird ja angeboten, dass man sein ermitteltes Ziel an ein "Smartphone" senden kann. Dort kann man auch ein Fahrzeug als den Empfänger der Koordinaten einrichten.


    Jetzt zum eigentlichen Punkt:

    Hat irgendeiner diese Möglichkeit schon mal nutzen können, dass er über Google Maps seine Ziele an seinen Niro geschickt hat? Meine Versuche scheiterten kläglich. ;(

    Ich bin zwar kein Nerd aber auch nicht aus Dummbach. Aber das habe ich nicht hinbekommen. :/


    Ich frage deshalb, da ich nicht ständig aus Google Maps, wo ich ja sowieso schon mal in Google Maps bin, raus in ein Handy wechseln muss um die Koordinaten über UVO rauszusuchen und an mein Auto zu senden?


    Freue mich auf Euer Feedback. :thumbsup:

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW, Null Oh-weh und eingebauter Frunk - - - -

  • Wenn Du damit meinst, von Google Maps aus das Ziel ins KIA-Navi zu senden, dann sehe ich da keine Chance. Die UVO-App kann da ja auch nur, weil sie mit dem Auto per Zugangsdaten gekoppelt ist. Wenn das so einfach wäre, könnte jeder mittelbegabte jugendliche Hacker Deinen Kia steuern.

    Um von Google aus Dein Ziel in den KIA zu bringen, sehe ich nur die (Kabel-)Anbindung Deines Handy´s mit Android Auto, dort dann die Goggle-Maps App.

    Das ist nicht weniger umständlich, als das Senden des Ziels via UVO-App. Ich mag AA nicht.

    Ich nutze daher eher die Sprachsteuerung, wenn ich dem KIA-Navi ein Ziel nahebringen will. Das klappt aber auch nur zu ca. 80 bis 90%, weil die Internetanbindung in letzter Zeit oft zu wünschen übrig lässt oder die KIA-Server grad anderweitig beschäftigt zu sein scheinen.

    Optimale Lösungen Fehlanzeige, was man z.B. auch am ABRP sieht. Klasse Idee, schwache Umsetzung.

    E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 28.7.2021 SEAT Mii electric, vorher ZOE ZE40 1 Jahr lang
    Niro PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19

  • Da wird eine Konto ID gefragt???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Um von Google aus Dein Ziel in den KIA zu bringen, sehe ich nur die (Kabel-)Anbindung Deines Handy´s mit Android Auto, dort dann die Goggle-Maps App.

    Und genau da liegt die Problematik.

    Android Auto nutze ich nicht.

    Auch wenn ich ab und zu Waze vergleichend mitlaufen lasse. Dann aber nur "extern" auf dem Handy und nicht über AA im verkleinerten Bildschirm im AVN.


    Aber für die Zielsuche mit Google Maps auf meinem Laptop mit erfolgreichem senden an das Töff Töff. Meine Navi-Welt könnte so toll funzen.

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW, Null Oh-weh und eingebauter Frunk - - - -

  • Da fehlt schlicht und einfach die (sichere) Schnittstelle.

    E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 28.7.2021 SEAT Mii electric, vorher ZOE ZE40 1 Jahr lang
    Niro PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19

  • Da wird eine Konto ID gefragt???

    Meinst Du mich?
    Grad getestet. Geh ich die KIA Connect APP (former UVO Connect) und suche mir ein Ziel. Wenn ich das dann ans Auto senden will, muss ich mich erst legitimieren - in meinem Fall per Fingerprint.

    Das ist eine sichere Schnittstelle.

    Wie das vom Laptop (offenes Internet = unsicher usw.) von Google Maps an den Kia kommen soll ???? Das geht aktuell nicht.

    Außer eben via Android Auto und auch das bedingt eine Kabelverbindung. (auch relativ sichere Schnittstelle)

    E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 28.7.2021 SEAT Mii electric, vorher ZOE ZE40 1 Jahr lang
    Niro PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19

  • nein, bei google Maps wird eine Schnittstelle für Kia angeboten. dafür benötigt man aber eine Konto ID bei Kia???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • hmm, das war mir nicht bekannt.

    Jedenfalls hab ich gerade noch am Handy in Maps Koordinaten via copy und paste in die KIA APP übernehmen können. Zumindest das funktioniert.

    Wo findet man das in google Maps?

    E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 28.7.2021 SEAT Mii electric, vorher ZOE ZE40 1 Jahr lang
    Niro PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19

  • Auto hinzufügen

    Falls Ihr Auto nicht angezeigt wird, nachdem Sie An mein Smartphone senden ausgewählt haben, müssen Sie es eventuell mit Ihrem Google-Konto verbinden.

    1. Gehen Sie zu https://www.google.com/maps/sendtocar.
    2. Klicken Sie auf Anmelden und geben Sie die Anmeldedaten für Ihr Konto ein.
    3. Klicken Sie auf Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.
    4. Wählen Sie den Hersteller aus, beispielsweise „Audi“ oder „Nissan“.
    5. Geben Sie im Feld „Konto-ID“ die vom Hersteller Ihres Autos bereitgestellte Konto-ID ein. Diese ID finden Sie auf der Website des Herstellers, nachdem Sie sich dort angemeldet haben.
    6. Sie können auch einen Namen für das Auto eingeben, um es in Zukunft leichter zu finden.
    7. Klicken Sie auf OK.

    Fahrzeuge mit dieser Funktion

    • Audi
    • BMW
    • Infiniti
    • Kia UVO
    • MINI
    • Nissan
    • Toyota

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Anfrage an den "Kia Connect" Service is raus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Danke

    E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 28.7.2021 SEAT Mii electric, vorher ZOE ZE40 1 Jahr lang
    Niro PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19

  • komisch, jetzt kann man Kia nicht mehr anwählen???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Bei mir geht's noch, gerade ausprobiert...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • ich habe gerade die Seat Connect App gefunden als Angebot das Ziel zu teilen und es funktioniert auch habe aber keinen mögliches Teilung Ziel Richtung Kia gefunden

    E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 28.7.2021 SEAT Mii electric, vorher ZOE ZE40 1 Jahr lang
    Niro PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19