Kein Mobilfunknetz verfugbar

  • Hallo, folgendes Problem.


    Seit meiner 1. Inspektion inkl. Naviupdate funktioniert mein UVO nicht mehr. DIverse Sachen schon versucht. Heute erneut in der Werkstatt für die aktuellste Softwareversion gewesen - ohne Erfolg.

    Meldung lautet "Kein Mobilfunknetz verfügbar" trotz voller Balken oben rechts im Display. Stromlos, Sicherung, Reset - alles schon probiert. Werkstatt weiß keinen Rat, würde nun die MM-Einheit tauschen. Ich will es aber noch nicht aufgeben und endlich Live-Services wieder haben.


    Allerdings habe ich etwas entdeckt, was vielleicht helfen könnte. Unter UVO>Modeminformationen fehlt die VIN. Stattdessen wird ein QR-Code angezeigt, der aber zu einer Banking-App führt. Könnt ihr mal bitte gucken, was da bei euch steht?

    Und weiß vielleicht auch jemand, wie ich dort die VIN eingetragen bekomme?

    PXL_202109jjjjjjj28_153150978.jpg

  • Das würde ich auf jeden Fall den Händler machen lassen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • An meinem PHEV sieht (bei voll funktionsfähigem UVO) dieses Menü exakt so aus, wie bei Dir. Nur dass bei mir das komplette Feld unten links absolut leer ist. Da steht also kein "VIN:", kein QR-Code und auch kein Text "Scannen Sie ..." drin. Einfach nur gähnende Leere. Die darüberstehende IMEI ist genauso, wie bei Dir, ausgefüllt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da bei Dir nur die Kopplung zwischen der UVO-App und dem Niro verloren gegangen ist und nach einem Reset der UVO-App wieder neu aufgebaut werden muß.


    Interessant wäre, wie dieses Menü an einem fabrikneuen Niro aussieht, der noch nie eine UVO-Kopplung hatte. Vielleicht hat ja der Händler einen Neuwagen rumstehen, bei dem man das anschauen kann?


    Vielleicht hat auch KIA die Mobilfunkrechnung für August versehentlich nicht bezahlt, so dass der Saft abgedreht wurde? :)


    Warum Du beim Einlesen des QR-Codes bei einer Banking-App landest, erschliesst sich mir nicht so ganz. Wenn ich den auf Deinem Foto abgebildeten QR-Code mit meinem Reader einlese, erhalte ich:

    VjpLTkFDQzgxR0ZMNTA1MDEyNC9NOjM1MzI2NDA5MjIwOTU1NQ==

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der sich öffnenden Banking-App war mein Problem, ich habe da auf die Werbung in der QR-Scanner-App geklickt. Also ja, den hinterlegten Text des QR-Codes sehe ich auch - aber er hilft mir halt nicht weiter.


    Ich habe mich nun an Kia Connect gewandt, wo man mit der ersten Antwort sehr sehr zügig war, nachdem ein Austausch der MM-Einheit im Raum steht. Jetzt schau ich mal, was da raus kommt.


    Mag sein, dass die uVO App neu gekoppelt werden muss. Aber alles was ich letztlich bislang versucht habe, scheiter entweder daran, dass ich von Aißen nicht ins Auto (network unstable) bzw. vom Auto nicht nach draußen (keine Mobilfunkverbindung) komme.


    Naja. Dann hoffe ich auf ein Wunder durch den Connect Support oder auf ein neues MM-Modul...