Ladeproblem bei Lidl

  • wollte heute bei Lidl laden.

    App inst. angemeldet, Ladepunkt ausgewählt,

    Ladevorgang an der Säule gestartet,

    soweit alles ok


    Meldung: Auto verbinden oder so ähnlich

    Ladekabel am Auto angesteckt

    an der Ladesäule "Weiter" gedrückt

    Meldung: Starten ..., bitte warten


    Aber Ladevorgang startet nicht ???

    Kein Abbruch oder Neustart möglich.

    AC und DC probiert, immer das Gleiche.


    Muss ich am Auto irgendwas starten?

    Oder eine Einstellung freigeben?

    Vielleicht in der UVO-App?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Stand noch jemand an der Säule und hat DC geladen? Ging bei mir vor ein paar Wochen auch mal nicht. Da stand dann aber irgendwie "Leistung nicht abrufbar" oder so ähnlich. Wichtig ist, habe ich festgestellt, das AC Kabel erst ins Auto stecken und erst anschließend den 2. Stecker mit der Säule verbinden.

    Nach dem der Andere mit Laden fertig war ging es dann mir. Ging bei übrigens auch ohne App und Anmeldung. Einfach nur verbinden und starten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hat die UVO-app denn angezeigt, dass das Fahrzeug verbunden war? Dort kann man ja unter dem Reiter "Remote" auch den Ladevorgang nochmal explizit starten.
    Ich hatte an öffentlichen Ladesäulen manchmal den Eindruck, dass schlicht das öffnen der UVO-app notwendig war um den Ladevorgang zu beginnen. Das kann aber auch einfach an der Zeit der "Verhandlung" zwischen Säule und Fahrzeug gelegen haben.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • an die UVO-App hatte ich leider nicht gedacht.

    war mehr damit beschäftigt, im Handbuch zu suchen.


    Daheim habe ich dann auch in der UVO-App gesucht.

    und z.B. das Ladelimit gefunden, steht aber auf 100%

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Habe erst vor kurzem bei Lidl geladen. Mein Gefühl war, dass der Ladevorgang erst gestartet wurde nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Kann mich aber auch täuschen. Habe DC geladen.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Ich hatte an öffentlichen Ladesäulen manchmal den Eindruck, dass schlicht das öffnen der UVO-app notwendig war um den Ladevorgang zu beginnen.

    Es ist nicht nötig, für eine Ladung die App zu benutzen.

    Und wenn es so wäre, wär es der blanke Hohn!


    hub: Funktioniert das Laden anderswo?

  • Autotür zu ist ein guter Tipp. Warum auch immer, wird der Türsensor wohl teilweise in die Ladeaushandlung einbezogen.


    Hat beim e-cannonball am we wohl auch wen ausgetrickst.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich habe einmal, 10 Minuten nach dem Fehler gesucht, bis ich gesehen habe, dass der Wahlhebel noch auf D stand. Name vom letzten Fahrer:innen will ich jetzt hier nicht nennen. :*

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • hub: Funktioniert das Laden anderswo?


    war mein erster Versuch.

    Laden an Schuko und Wallbox geht.


    Auto war aus, Türen zu und verriegelt.


    Ladesäule wurde am nächsten Tag im Internet als defekt angezeigt

    und ist seitdem nicht mehr aktiv

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8