Abblenden/ Aufblenden

  • Such erst mal Chips, ess ein paar und les dann #17, aber genau lesen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • LKW-Fahrer werden über ihre Rückspiegel auch von hinten geblendet.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • und bestimmt auch von der Sonne wenn sie passend steht...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • in der Kneipe gibts heute Goldwaagen im Angebot ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als zwar nicht mehr sehr aktiver LKW Fahrer kann ich doch soviel beitragen: Die automatischen Fernlichtabblendsysteme sind im Vergleich zu sehenden Fahrern die beim Erkennen der oberen weißen Positionsleuchten bereits abblenden, deutlich zu langsam … Es gibt immer erst mal voll eins in die Fresse.

    Besonders wenn beide Fahrzeuge sich auf eine leichte Kuppe zubewegen, über die man als LKW Fahrer hinwegsehen kann, als PKW Fahrer aber nicht, ist das Verhalten von Automatiken völlig Grütze.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ... wenn ich als PKW Fahrer nicht über eine Kuppe sehen kann, sehe ich auch den gegenkommenden LKW nicht, also blende ich sehr spät ab. Die Kamera in meinem PKW ist oben, höher als meine Augen, angebracht und registriert das Gegenlicht viel früher und blendet ab!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Es gibt eigentlich keine LKWs mehr, die keine weißen Positionslichter an den oberen Führerhausecken besitzen. Diese reichen einem Menschen um den entgegenkommenden LKW zu erkennen und abzublenden. Den Automatiken genügen die nicht.


    … und du sitzt mit deinen Augen maximal 50cm über deinem Fernlicht. Der Abblendsensor vielleicht noch mal 10-15cm weiter oben. Bei einem Lkw reden wir aber von bis zu 2,5m Abstand von Scheinwerfer zu Augenhöhe.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Es geht doch darum, wer zuerst die Scheinwerfer des LKW wahrnimmt, meine Augen oder die Kamera ... und ob ich im dunkeln, wo ich auf meine Fahrbahn schaue, die kleinen Lichter oben am LKW wahrnehme, weiß ich nicht, im hügeligen Gelände bin ich mehr mit meiner Fahrsicherheit beschäftigt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Sachma …


    wenn du auf eine Kuppe zufährst, hinter der sich ein LKW nähert, dann tauchen seine Positionslichter für dich unmittelbar über der Fahrbahn auf und wachsen dann langsam in die Höhe.

    Und deren Helligkeit liegt im Bereich von Dynamobetriebenen Fahradlampen der vor-LED-Ära ( nicht das ich die für ausreichend, geschweige denn zu hell gehalten hätte).



    Wahrscheinlich mangelt’s dir in Holland einfach an hügeliger Landschaft um die Problematik nachvollziehen zu können ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ja, vielleicht ... hier auf den Autobahnen in NL habe ich ja meistens gute Weitsicht ... :)

    ... und wenn ich nachts fahre, dann meistens am WE oder so spät, da müssen die LKW Fahrer schon in die Koje!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W