Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • ??? das kann und will ich nicht !


    ich merke nur, dass du auf jede Datenveröffentlichung stereotyp antwortest, ich würde wohl bewusst oder unbewusst die Daten pedipulieren...


    Ich finde das ziemlich destruktiv, genauso wie deine jetzige Reaktion.
    Mir ist nicht verborgen geblieben, dass du der Meinung bist, Edelsprit wäre "Bullshit".
    Diese Meinung lasse ich dir.
    Also lass du mir die Möglichkeit, hier ungestört objektive Daten zu veröffentlichen.
    Ich habe bisher keinerlei Schlussfolgerung gezogen und die Daten der letzten 3 Monate lege wohl eher dar, dass Edelsprit keinen Einfluss auf den Verbrauch hat.


    Ich sehe aber bislang weder Beweis pro noch contra Benzinersparnis durch Edelsprit.
    Auch eine Änderung des Motorlaufes habe ich bislang nicht bemerkt, was ich auch schon geschrieben hatte.


    Wer was anderes rausliest hat m.E. eine "Vorspannung"


    Du darfst gerne was dazu schreiben, wenn es dem Thema dient und nicht nur Hörensagen oder Annahme ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetz will ich auch mal meinen „Senf“ dazu geben.
    In der Hoffnung, nicht auch gleich Shitstorm zu ernten.


    Ich habe die letzten zwei Tankfüllungen mit Edelsprit (Ultimat 102) gefüllt.
    Meine Hoffnung war, auf Grund der sehr tiefen Temperaturen, eine Reichweitenverlängerung bzw. geringeren Spritverbrauch zu erzielen.
    Die Annahme beruhte auf der Tatsache, dass ich bei Edelsprit regelmäßig mit meinem alten (Mazda 5) eine um mindestens 50 km längere Reichweite hatte.
    Dieses ist aber beim Niro nicht der Fall. Siehe mein Spritmonitor.
    Das ganze ist/war natürlich nicht mit Werten untermauert!
    Da aber die Temperaturen eine ganz entscheidende Rolle spielen, oder aber der 2.0er zum 1.6er Motor anders wirkt, kann ich nichts Negatives, aber auch nichts Positives zum Sparpotenzial des Edelsprits sagen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro


  • Mir ist nicht verborgen geblieben, dass du der Meinung bist, Edelsprit wäre "Bullshit".

    Ich halte ihn für eine geniale Marketingaktion der Hersteller.
    Und, für spezielle Motoren tatsächlich notwendig.


    Aber, keine Angst.
    Ich melde mich nicht mehr an eurem Stammtisch.
    Bleibt mal schön unter euch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Der SL als auch die A-Klasse meines Vaters bekommen ab sofort https://products.basf.com/de/Keropur.html ergänzt.
    Alle dreitausend Kilometer - der Niro ist erst einmal aussen vor.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich halte ihn für eine geniale Marketingaktion der Hersteller.

    so ist es! Vor allem bei dem Preisunterschied.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der SL als auch die A-Klasse meines Vaters bekommen ab sofort https://products.basf.com/de/Keropur.html ergänzt.
    Alle dreitausend Kilometer - der Niro ist erst einmal aussen vor.

    Das selbe sollen die Edelspritsorten doch auch tun. Neben der höheren Ocktanzahl.
    Was kommt denn auf 3.000km günstiger und warum ist der niro aussen vor?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Warum muss alles immer „günstiger“ sein oder sich rechnen ?
    Wenn es danach geht haben wir alle hier den Kardinalfehler gemacht : Einen Neuwagen gekauft - das rechnet sich schonmal nie.


    Der Niro bekommt seit Beginn nur Aral Ultimate 102, der SL hat nun 36.000 Kilometer, die A-Klasse 92.000. Der eine kriegt auf den Kopf, der andere bekommt selten weite Strecken und wird meist gemächlich gefahren.


    Optimale Voraussetzungen um das Zeug mal einzusetzen.


    Noch einmal - weil bereits geschrieben - mein ehemaliger BMW Sixpack hatte mit knapp 30.000 Kilometern Ultimate 102 Brennräume als wenn Du in einen nagelneuen WMF Topf guckst. Beeindruckend jedenfalls - das kannte ich so noch nicht - und ich schraube gern an Motoren - und das nun fast 35 Jahre.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • aaaah, Panama und des deutschen nicht mächtig :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test