Ablenkung beim Fahren durch Infotainmentsysteme

  • Hi Gerd, also interessant ist der Bericht dann schon...

    auch wenn er aus England stammt und sich dort die Verhältnisse von denen in Deutschland vermutlich stark unterscheiden.


    Selbst Holland und Belgien sind wieder total anders als die deutschen Verhältnisse.


    Ich bin letzten Freitag früh von Bonn nach Koksijde an die belgische Küste gefahren ( Nahe Calais in Frankreich) und konnte bis auf 9 km nur Autobahnen fahren. Bonn-Köln-Aachen-Lüttich-Brüssel-Gent-Newport-Veurne-Koksijde.- Insgesamt 385 km / und am Sonntag wieder zurück. ( Nebenbei habe ich für die 770 km genau 33 l. Super E10 gebraucht- oder 4,4 l./100 km oder in Euro 49,17 )


    Und genau die Fahrverhältnisse in Belgien sind oder waren für mich bemerkenswert angenehm. Kaum einer fuhr schneller als 120 km/h, was auch bei den etwa 30 -40 von mir gezählten Radargeräten schnell unangenehm hätte werden können. ( So kam auch mein günstiger Spritverbrauch wohl zustande)

    Kaum zurück in Aachen setzte das Hauen und Stechen und Rasen wieder ein....


    Ich denke mal das bei den Geschwindigkeiten in Belgien usw. die Ablenkungen der Infotainment Systeme wesentlich geringer sind, als bei Hochgeschwindigkeiten in Deutschland.
    In deinem Bericht wird Hyundai auch bei den besseren Fahrzeugen geführt, und somit kann sich Kia auch zu den besseren Fahrzeugen mit Infotainment Systemen zählen.

    Für mich ist das Kia System keine Ablenkung sondern eine sehr positive Erleichterung beim fahren in fremden Gegenden und auf fremden Straßen oder Autobahnen mit Radarsystemen an fast jeder größeren Brücke.


    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich denke, es geht hier vielmehr um die "Spielereien" auf den großen Displays, dass man z.B. die Navikarte komplett vor sich hat. Ich würde mich abgelenkt fühlen, wenn sich dauernd die Karte verschiebt. Dass man sich z.B. beim Niro die Abbiegehinweise auf dem zentralen (für den Fahrer) Schirm anzeigen lassen kann, finde ich prima.

    Tja und das Fahren hier in NL ist meistens (auch nicht immer!) recht entspannend ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • is ja ne Studie aus UK und die haben es nötig!
    Die sind so abgelenkt, dass sie ständig auf der Gegenfahrbahn unterwegs sind =O

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test