Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Hm, mit den neuen Subventionen wird es spannend für PHEV´s.

    Bei den EV´s werden sich die Hersteller Gedanken zu dem Preislimit von 40.000€ machen müssen.

    Immer das neue Modell fahren wird aus der Mode….dem Budget kommen!

    Bin gespannt wie sich das die nächste Jahre entwickelt…

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn dir die Frage zu blöd war, dann sag es. Für mich wäre der Liefertermin super. Hatte mich für den EV6 interessiert. Da sind die Lieferzeiten bis zu 12 Monate. In 2022 keine Chance. Deshalb fragte ich und danke für deine hilfreiche Antwort

    Sorry, hab die Frage tatsächlich als Scherz aufgefasst, auch weil ich im Wartesaal Thread schon darüber geschrieben hatte.

    Der Termin ist tatsächlich für die nächsten Wochen angekündigt.

    Niro EV Vision in Interstellar Grau, Innenraum Charcoal-Grau, Komfort- und Style-Paket.

    Wird geladen mit Fronius Wattpilot und Strom vom Dach.

  • Ein erster Bericht in dem auch mal über Laderaten und Ladezeiten geredet wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hört sich alles recht Ok an. Bei einerlangsameren Etappe bei 145kWh/100 km. Und 60 kW laden bei 60%.

    Die Ecke mit dem Laden fängt erst bei 8 Minuten 30 an.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Und jetzt hat man den Id3 mit dem Niro Ev verglichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Kia Niro EV (2023) im Langstrecken-Test: 1.500 km im E-Auto – meine Erfahrungen
    Nachdem ich im letzten Winter den Kia EV6 gefahren bin, konnte ich dieses Mal im Sommer mit dem neuen Kia Niro EV auf meinen Langstrecken-Test..
    www.giga.de


    Den Bericht fand ich auch nicht schlecht, immerhin 1500km gefahren.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Der Bericht an sich ist gut, aber das ist wieder mal ein Redakteur, der keine Ahnung von E-Autos hat. Oberhalb von 80% braucht jedes E-Auto entsprechend lange, unabhängig vom möglichen Ladepeak. Der P3 Charging Index hat ja mal wieder deutlich gezeigt, das der mögliche Ladepeak gar nicht so entscheidend ist, da die Ladekurven sehr schnell stark abfallen (siehe z.B. Tesla Modell 3 + Y). Der Durchschnitt des Ladestroms bringt die Ladezeit. Daher ist der Niro EV gar nicht schlecht.


    Ein hoher Ladepeak bei 400V Architektur ist meiner Meinung nach vor allem Marketing. Akkuschonender ist der geringere Ladepeak beim Niro EV allemal.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

    Einmal editiert, zuletzt von Kajaker ()

  • Die "schlechte" DC-Ladeleistung bemängeln, dann aber auf viele verfügbare 22 kW-Lader zu verweisen.....obwohl der Niro aber dort auch nur mit max. 11 kW laden kann, ist schon seltsam.

  • Und hier jemand der nicht nur den neuen Kiro beurteilt, sondern auch mehr als genug Vergleiche zur alten Version anstellt, obwohl es die kleinste britische Version ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • moin,

    Gibt es etwas dazu ,warum der EV nur 300Kg ziehen darf ? Eine schwache Bremse sollte er ja nicht haben...

    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22