Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Exakt vom Papier her ist er recht dicht an der alten Leristung dran, der Niro ist auf Kosten und Komfort abgestimmt. Die sportlichen Fahrer sollen zum EV4 greifen. Beim Niro hat man eher darauf geachtet, was kann ich verbilligen ohne zuviel Leistung zu verlieren bzw sogar Leistung zu gewinnen.

    Der Abstand der Fahrzege in Bezug auf Preis/Leistung/Größe ist derart klein, das ich eine zeitlang bezweifelt habe ob Kia wirklich den EV 4 und den Niro EV kurz hintereinander auf den Markt bringen wollen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Ich verstehe nur nicht, warum der Drehmoment weniger ist, die Beschleunigung aber die selber. Das kann überhaupt nicht sein. Ich vermute der alte (angegebene) Drehmoment war falsch ...

  • Der alte Wert ist angegeben von 0-3600/min, der neue bis 6000/min. Da das Drehmment bei dem Motorentyp mit der Drehzahl prinzipbedingt abnimmt erklärt das für mich alles.
    2 verschiedene Messmethoden, 2 verschiedene Werte.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den EV4 gibt es bislang nur aus irgendwelchen Gerüchten. Niemand kann sagen, wann und ob er überhaupt erscheint. Alles was man darüber hört, basiert auf Spekulationen. Ich sehe es wie Kajaker, nämlich daß der EV die gleiche Beschleunigung hat, wie der e Niro. Würde mich gar nicht wundern, wenn der Niro EV letzten Endes der EV4 ist, den viele für 2022 prophezeit haben.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Also das halte ich für eher unwahrscheinlich. Man will für den europäischen Markt eine kleinere 800 Volt Fassung des EV6 haben. Aber im Moment soll er erst mal unauffällig sein um dem Niro nicht jetzt schon den Start zu verderben. Ich dernke wir sehen das momentan zu partiell. Gerade in Korea haben die Hybrid und Plugin Varianten eine größere Bedeutung und diese habern auch wirklich zugelegt. Benziner und Elektromotor verschmelzen weit besser. Der Elektromotor alleine hat sich da nicht so sehr verändert aber dank der neuen Plattform kann er halt auch steifer produziert werden und vor allem im Innenraum auf den neuen Markenstandard angehoben werden und da will man natürlich die hohen Elektroförderungen in Europa abschöpfen. Man hat ja im Moment scvhon alle Probleme die EV6 Bestellungen zu erfüllen. Da willst du kein kleiners Schwestermodell mit genau den gleichen Bauteilanforderungen auf den Markt. Europa hat einen kleinen Sportage bekommen, da bekommt es auch einen eingeschrünpften EV6. Dem kannst du dank Heckantrieb dann sogar einen kleineren Wendekreis spendieren. Langfristig macht es Dank der angezogenen Rohstoffpreise durchaus Sinn.

    Mit dem Niro kannst du auf andere Materialien ausweichen und den Massenmarkt anvisieren, während der EV4 anspruchsvoller und damit teurer ist. Mit den ganzen Kameras, 3D Sicht, AR-HUD kann er da auch weitaus stärker gegen Wagen wie den ID3 und Konsorten die Stellung halten. Der Niro kann das nicht.

    Doch wenn VW anfängt wieder liefern zu können kannst du dieses Markenbündel mit zwei unterschiedlich platzierten Wagen in die Zange nehmen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Ob Du es für unwahrscheinlich hältst, spielt erst mal keine Rolle. Fakt ist, daß es keine einzige Quelle gibt, die zuverlässig Angaben zu dem sagenumwobenen EV4 machen kann. Wie gesagt: es sind ausschließlich Gerüchte und Spekulationen, die viele einfach aufgreifen und ihr Wunschdenken damit verknüpfen. Aus meiner Sicht würde es auch gar keinen Sinn machen, zwischen EV6 und Niro EV noch ein Modell zu platzieren und solange es keine Fakten zu dem EV4 gibt, werde ich mich nicht weiter an diesen Spekulationen, die sich irgendwann in Schall und Rauch auflösen, beteiligen. Es ist wirklich abenteuerlich, ein Auto, welches gerade auf den Markt kommt, mit einem Auto zu vergleichen, welches bisher nur als Hirngespinst existiert.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

    Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

  • Ich fürchte das hat Hyundai und Kia momentan seiner Umstellung zu einem Elektroautokonzern zu verdanken. Ich fürchte da wird gerade relativ stark auf Halde produziert. Der Niro war eher benötigt um nicht vollkommen von Toyota/Honda abgehängt zu werden und die Grundfasssung des BEV hast du verfügbar und du kannst ihn schnell und einfach in Richtung China modifizieren und den alten Namen kapitalisieren. Du willst keine echten aktiven Fahrwerke. Du kannst ihn dann jedoch schlecht als sportlich und schnell vermarkten. In Korea bezeichnet man die Dinger aus guten Grund City-Car. Der EV4 ist da im vergleich der kleine wendige Langstreckentaugliche Wagen der sich nicht vor den Ladeleistungen des VW Konzerns fürchtet. Und ich denke genau diesen Problems ist man sich in Rüsselsheim/Frakfurt durchaus bewußt.

    Du produzierst für den Weltmarkt aber die lokalen Konkurrenzen auf den Märkten spielen doch eine Rolle. Oder glaubst du wirklich das Fahrzeuge wie der EV 9 auf europäischen Straßen eine echte Zukunft haben?

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Sorry, aber da komme ich echt nicht mehr mit. Du drückst Dich total merkwürdig aus und vieles ergibt absolut keinen Sinn. Den EV 4, den Du als angeblicher Besteller des Niro EV hier die ganze Zeit so hochleben lässt, gibt es nicht und wenn Du Dich schreiend auf den Boden wirfst. Gute Nacht

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich verstehe nur nicht, warum der Drehmoment weniger ist, die Beschleunigung aber die selber. Das kann überhaupt nicht sein. Ich vermute der alte (angegebene) Drehmoment war falsch ...

    Was ihr vergesst ist das mann das Drehmoment am Rad braucht ! Die Werte von Motor sind "theoretisch" da noch eine Übersetzung dazu kommt ! Und da der neue Motor schneller dreht laut angaben ( jetzt bis 14000 touren statt 10000 vorher) ist sicher diese "Achsen " Übersetzung anders . Heist hoch wahrscheinlich ist das Drehmoment am Rad gemessen ziemlich gleich geblieben ...und das bestätigt die gleiche 0-100kmh werte.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Wieso sollte ich mich hier schreiend auf den Boden werfen? Für Korea und die USA oder Australien gibt es diese Lücke nicht wirklich. Genauso wie der dortige Sportage deutlich größer ist und der europäische Sportage stark angezweifelt wurde. Es ist schlichtweg so das man zwischen dem Niro EV und dem EV 6 nichts hat um gegen die Cupra borns ID 3s und Konsorten z8u bestehen. Vor allem würde ich dann nicht verstehen, warum man den Niro EV nicht zumindest auf 100 KW Ladeleistung gepusht hat. Ohne EV 4 gibt es keinen Grund die Katalogleistungen des Niro EV schlecht zu rechnen.

    Statt dessen würde es keinen echten Grund für den Nero EV geben. In Korea scheint er nicht wirklich derart erwartet zu werden wie die Hybrid und Plug-in Hybrid Varianten. Dann hätte man eher ein auch in Leistung verkleinerstes Modell mit Heckantrieb auf der EGMP Plattform gebastelt, statt eine Multiplattform zu nutzen der man unter den eigentlichen Rumpf den Akku schraubt und den ganzen Wagen anhebt. Und wenn man dann noch den Niro Plus ansieht würde es erst recht keinen Grund für den Niro EV der zweiten Generation geben.

    Und was ich erst recht nicht verstehe. Genau das gleiche bei Hyundai. Ioniq 3 in Kona Größe und es soll einen Kona Nachfolger auf der K3 Plattform geben (auf der steht der neue Niro EV). Und Hyundai hat sich am Kona buchstäblich die Finger verbrannt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten469 ()