Naviupdate

  • Die neuen Navikarten sind viel schlechter wie vorher.

    Eine vernünftige Navigation ist kaum möglich.

    Beispiel:

    1. der fährt in Sackgassen rein

    2. letzthin stehe ich kurz vor dem Ziel , sehe auch mein Ziel :) , Problem ist das vor mir die Bahngleise sind und es keinen Überweg gibt.

    3. der fährt immer wieder von der Autobahn runter durch Dörfer und dann wieder auf die Autobahn zurück.


    Für mich ist das neue Kartenmaterial einfach nur schlecht, ist das ein neuer Anbieter?


    Gibt es die Möglichkeit auf die vorherige Version downzugraden?

    seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket

  • hast du gerade ers geupgedated?
    Die Kartenquelle wurde mit dem Nov Update umgestellt. Leider weiß ich bis heute nicht wer diese Quelle ist und wo man sie evtl korrigieren kann.
    Tatsächlich sind die Karten auch bei mir grottenschlecht.

    Ich werde in N teilweise in Feldwege oder Hofeinfahrten navigiert.

    Ein Downgrade geht (offiziell) nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • update habe ich Ende Januar gemacht.

    und ja Feldwege, Sackgassen und ins Nimmerland gehört zur Standard Navigation.

    seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket

  • wie komme ich denn an die ältere Version?

    Vielleicht muss man nur (bei mir) die "Niro_HEV_MY_20_EU.ver" bearbeiten, so das er die Version als update sieht.

    seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket

  • na viel Spaß ;)

    wenn das Teil danach ein Backstein is freut sich Kia..
    Im Ernst: Dass das technisch geht ist schon klar aber ich würde sowas nicht ohne Segen von Kia tun und den hat bisher noch keiner offiziell bekommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja ok das sehe ich ein, aber bekommt man denn überhaupt die alten Versionen zum downloaden auf irgend einem Server?

    seit dem 26.05.2021 - Kia Niro HEV Spirit MJ20, Graphit Metallic, P5 – Leder-Paket

  • Danke für Eure Warnung. Dann werde ich das Update dieses Jahr wieder ausfallen lassen. Langsam wird das zur Gewohnheit.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die neuen Navikarten sind viel schlechter wie vorher.

    Eine vernünftige Navigation ist kaum möglich.

    Für mich ist das neue Kartenmaterial einfach nur schlecht, ist das ein neuer Anbieter?

    Ich habe heute die Info vom Meister bekommen, das die Kartendaten von derzeit Here Maps wieder auf TomTom geändert werden. Da kann man ja hoffen, das alles dann wieder besser funktioniert.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Here und TomTom verwenden dieselben Karten und bis zum Nov Update 2021 war es TomTom/Here.
    Das kann man eindeutig im Map manager/editor der beiden Firmen feststellen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test