Rekuperieren oder Segeln?

  • Für mich ist schon alleine störend, dass ab Reku 2 (1-3) jedesmal beim vom Gas gehen hinten die Bremslichter angehen. Das ist für den Hintermann verwirrend
    Selbst Reku 1 ist kein Coasting. Auch da wird mit einigen kW gebremst

    Dass die Bremslichter angehen müssen, ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Und wem die Reku nicht passt, kann die Stufe ja anpassen.


    Ich finde die Paddels und die frei wählbaren Reku-Stufen als eines der herausragendsten Features dieses Autos. Fahre ich eine kurvige Bergstrecke mit einem klassischen Verbrenner, könnte ich nur noch brechen, so sehr habe ich das zu schätzen gelernt.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Dass die Bremslichter angehen müssen, ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Und wem die Reku nicht passt, kann die Stufe ja anpassen.

    ja, schon klar. Drum fahr ich Reku 0 und auto Reku ON

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mich für die Benutzung der Bremsen entschieden, weil nur das regelmäßige Nutzen der Bremse die Funktion der Bremsanlage sicherstellt.


    Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass der e Niro insbesondere zwei Probleme hat:


    1. Hoher Reifenverschleiß an der Vorderachse (verursacht durch unnötiges Beschleunigen)

    2. Verrostete Bremsscheiben (verursacht durch die seltene Nutzung der Bremsen)


    Der Nutzer entscheidet letztendlich, wo die Kosten entstehen.

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...

  • Da verwechselst du was!
    Die Verwendung des Bremspedals ist nicht gleichbedeutend mit "mechanisch Bremsen"!

    Bei normaler Benutzung werden die mechanischen bremsen nur unter 10km/h verwendet, völlig Wurst ob Paddle, Bremspedal, ...

    Das mit den Reifen vorne kann ich bestätigen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei normaler Benutzung werden die mechanischen bremsen nur unter 10km/h verwendet, völlig Wurst ob Paddle, Bremspedal, ...

    Danke für die Info.


    Steht das in der Bedienanleitung oder woher stammt die Information ?

    KIA e-Niro Elektromotor SPIRIT Reduktionsgetriebe, 150 kW, AURORASCHWARZ MET. (ABP), Optionspaket: P4 (Leder), P5 (Glasdach), On-Board-Charger 3-phasig, EZ: 03-2021, HSN: 8253 / AIB 0000 69, VIN: KNACCS1 GFM...

  • Wissen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test