VESS ändern?

  • Hallo zusammen.


    Wie kann man das Geräusche vom VESS ändern? Der Hyndai IONIQ EV hört sich viel besser an :evil:. die Platform ist ja die gleiche.



    scheint nur software zu sein.......

    ab 1:57


    Der sound, wäre ja der Hammer:



    Wird vermutlich aber aus Rechtlichen gründen nicht gehen.


    Wäre toll wenn das bereits jemand herausgefunden hat.


    Grüße aus Bayern.

    ""

    2017 Kia Niro Spirit Hybrid. Graphite Grau Metallic mit Schiebedach und hellblauen Streifen.


    1999 Renault Megane Cabriolet 1.4 16V Sport hellblau metallic mit dunkelblauen Verdeck und Roadbox.

  • Vollkommen korrekt bemerkt, das geht aus rechtlichen Gründen nicht, denn das VESS-Geräusch muss homologiert werden und dafür etliche gesetzlich vorgeschriebene Anforderungen erfüllen. Hyundai will natürlich, dass die Kia's anders klingen, es ist ja eine andere Marke.

    Der tollen BMW-Sound aus dem Video kommt aus dem Labor und wurde nicht über einen so schönen kleinen preiswerte VESS-Lautsprecher abgestrahlt, da würde nicht mehr soviel schönes überbleiben, ist also nicht wirklich vergleichbar.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss; PV 7,26kWp + openWB Duo im Bau

  • Guten Morgen.

    Ich habe gesehen das man das beim Tesla im Menü ändern kann.

    Generell ist es auf Dauer langweilig, immer das gleiche zu hören. Gleiches gilt für den Startsound. Das könnte man im Leaf ändern. Da gab es 3 zur Auswahl. Ich fand das Xylophon ganz nett.

    Wenn jemand eine Idee oder eine Lösung hat, her damit! :-)

    2017 Kia Niro Spirit Hybrid. Graphite Grau Metallic mit Schiebedach und hellblauen Streifen.


    1999 Renault Megane Cabriolet 1.4 16V Sport hellblau metallic mit dunkelblauen Verdeck und Roadbox.

  • Das wäre eine Geschäftsidee wenn man da was selbst ändern könnte. Ähnlich dem früheren Chiptuning.

    Natürlich ist das nicht legal, das muss man dann auf eigene Verantwortung machen.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

  • Bei Scheinwerfern ist es auch zulässig, welche von einem anderen Auto einzubauen, solange dort ein Prüfzeichen drauf ist. Falls sowas auch auf dem VESS ist, wäre es vielleicht auch zulässig es zu tauschen. Hauptsache es klingt nicht so wie bei der ZOE, das ist echt nervig.

    Vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017

    Aktuell: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020

  • Ja wer es mag. Bei meiner Zoe Probefahrt habe ich damals gleich wieder angehalten, weil ich dachte da fällt gleich was ab. War so meine Erfahrung mit Renault.

    Mein VESS höre ich im Innenraum fast nie, das ist gut so.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei Scheinwerfern ist es auch zulässig, welche von einem anderen Auto einzubauen, solange dort ein Prüfzeichen drauf ist. Falls sowas auch auf dem VESS ist, wäre es vielleicht auch zulässig es zu tauschen...

    Tauschen ist nicht zulässig, da das VESS (oder allgemeiner AVAS genannt) für den jeweiligen Fahrzeugtyp homologiert werden muss. Sprich es muss genau zu dem Fahrzeugtyp passen. Spielraum gibt es allerdings für den Innensound, da der nicht gesetzlich geregelt ist. Da wird auch in den nächsten Kia EVs einiges passieren...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss; PV 7,26kWp + openWB Duo im Bau