Meldung "Hilfsbatterieschutz einschalten" im Display

  • Hallo Leute,

    Bei meinem PHEV bekomme ich sporadisch die Meldung im Display "Hilfsbatterieschutz einschalten"

    Allerdings ist der Haken in den Einstellungen gesetzt.

    Hat Jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Probleme mit dem Auto habe ich keine, bin auch noch nie liegen geblieben, weil die Starterbatterie leer ist. :/

    mfg Thomas

    ""

    KIA NIRO 1.6 PHEV DCP SPI TECH LED -Spirit - Lederpaket - Technik Paket - EZ 11.02.2019

  • Mach doch mal den Haken in der Einstellung weg und beobachte mal was sich in den nächsten Tagen ändert. Manchmal sind Haken setzen oder nicht missverständlich zu verstehen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Möglicherweise brauchst Du dann aber eine Starthilfe.

    Entweder eine eigene oder via KIA-Hilfsdienst den ADAC.

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:

  • Domino Ich schreibs gerne nochmal hier rein, bitte die Signatur ausfüllen! Beispiele gibt es genug. Da weis man was du für ein Niro hast.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich denke das ist eine Aufforderung. "Hilfsbatterieschutz einschalten"

    Ich habe jetzt erst mal, wie von Dieselsparer vorgeschlagen den Haken in den "Einstellungen bei Hilfsbatterieschutz Einschalten"

    entfernt und werde das weiter beobachten.

    Bei der letzten Inspektion hatte ich das schon mal moniert, dort hat man den Fehler lediglich aus dem Fehlerspeicher gelöscht. :P

    KIA NIRO 1.6 PHEV DCP SPI TECH LED -Spirit - Lederpaket - Technik Paket - EZ 11.02.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Domino ()

  • Du solltest Dir mal so etwas in dieser Art zulegen.

    CQ Multifunktions Autobatterieladegerät Energienbank Werkzeugsatz (Affiliate-Link)

    Spart unheimlich viele Nerven. Ich habe es mittlerweile 4x gebraucht, zuletzt heute Morgen bei -5°C. Das Auto ist seit Silvester nicht in Betrieb gewesen. Hat heute Morgen sogar noch die Beleuchtung und das Radio eingeschaltet, beim Weiterdrehen des Zündschlüssel wurde es dann schlagartig dunkel. :(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Guten Morgen Dieselsparer,

    danke für den Tipp, aber ich habe so ein Ladegerät schon lange, da ich Wenigfahrer war und seinerzeit meine B-Klasse immer mal ans Ladegerät musste.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Hilfsbatterie im Niro im Zweifelsfall von der Fahrbatterie geladen wird. Und ich denke hier liegt der Fehler.

    Wenn ich das Multifunktionsladegerät an die Hilfsbatterie anschließe zeigt er mir eine fasst leere Batterie an. Meiner Ansicht nach könnte das ein Softwarefehler sein?

    Ich habe ja jetzt den Haken in den Einstellungen bei Hilfsbatterieschutz einschalten entfernt... mal sehen ob ich die Meldung in naher Zukunft wieder erhalte?

    KIA NIRO 1.6 PHEV DCP SPI TECH LED -Spirit - Lederpaket - Technik Paket - EZ 11.02.2019

  • Da muss nicht unbedingt eine Fehlfunktion vorliegen. Bei der Hilfsbatterie-Sparfunktion+, wird die 12V Batterie maximal 10mal für jeweils 20 Minuten geladen. Nach dem 10. mal wird diese Funktion deaktiviert. Zum Zurücksetzen des "Zählers" muss die Batterie mindestens einmal normal vollgeladen werden. Siehe BA Seite 1-42

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo Dieselsparer, danke für den Tipp. Habe mir das heute noch mal durchgelesen. Ohne ein wenig techn. Hintergrundwissen ist das schwer zu verstehen was da geschrieben steht. Habe gestern die Hilfsbatterie vollständig geladen. Ich denke, falls man sehr viel elektrisch fährt, muss die Hilfsbatterie ab und zu extern aufgeladen werden.

    Problem gelöst...

    DANKE

    KIA NIRO 1.6 PHEV DCP SPI TECH LED -Spirit - Lederpaket - Technik Paket - EZ 11.02.2019

  • Hallo Domino, fahre viel elektrisch und habe die Batterie noch nie nachgeladen. Ab und zu Meldet der Niro dass der Batterieschutz aktiv ist. Sonst ist ales OK seit 26k km

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Genau so ist es. Die Batterie wird so bald die Zündung auf EIN steht immer geladen. Unabhängig davon ob man mit dem Verbrennungsmotor oder elektrisch fährt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2