Elektronisches Fahrtenbuch für Elektrofahrzeuge BEV mit Ladedokumentation

  • Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Fahrtenbüchern, die auch die Ladevorgänge dokumentieren und kann mir dazu was passendes empfehlen?


    Ich möchte bei meinem neuen e-niro 64 kw/h BEV speziell die Ladevorgänge zu Hause und an den öffentlichen Ladesäulen mit kw/h samt gefahrenen km und Verbrauch dokumentieren.


    Hat der e-Niro vielleicht auch selbst eine Möglichkeit den Bordcomputer z.B. über die UVO App auszulesen? Mein bisheriger Optima PHEV hat über den Bordcomputer zumindest bis zum Reset diese Daten gespeichert. Ich habe sie bis dato allerdings nie ausgewertet und kann deshalb nicht sagen, ob man diese auch auslesen könnte.


    Danke für eure Rückmeldungen

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • ja, den habe ich, aber das ist alles per händischer Eingabe.


    Zitat

    Spritmonitor.de kann auch Strom und nicht nur Sprit.

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • Wie soll das automatisch gehen? Der Niro müsste ja dann dafür eine Schnittstelle haben und die Daten bereitstellen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Über OBD kannst du den Parameter "CEC - Cumulative Energy Charged" auslesen.

    Allerdings zählt dieser auch durch Rekuperation hoch. Ist also für ein Fahrtenbuch nicht geeignet. Ausserdem sind die Umrichterverluste nicht berücksichtigt.


    Wenn du Werte für Abrechnungszwecke brauchst, müsstest du einen Zähler vor die Ladesäule zuhause setzen und die öffentlich geladenen kWh draufaddieren.

    Bei EnBW bekommst du ordentliche Übersichten und Rechnungen für letzteres.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ich finde den Spritmonitor trotz oder wegen händischer Eingabe richtig gut und hilfreich.
    Der ist für mich wie ein Ladetagebuch, weil ich die Randbedingungen wie Außentemperatur usw. eben zusätzlich eintragen kann.

    Das ist dem Umfang elektronisch umzusetzen zu können, halte ich für aussichtslos. Das würde ja ein einheitlichen Kommunikationsssystem zwischen allen Wallboxen, BEV´s und öffentlichen Ladesäulen veraussetzen.

    Ein gutes Neues Jahr