Weg frei für Ladesäulen in privaten Tiefgaragen

  • Ich hatte die Pulsar (www.wallbox.com) verwendet. Siehe auch beigefügtes Datenblatt.
    Die Kiste brauchte eine direkte Verbindung per WiFi ins Internet.
    Per DLAN habe ich dann die Internetverbindung in die Tiefgarage gebracht.
    Der Zeitgewinn 16A <-> 12 A war für mich dann sowas von unwichtig und die Meßwerterfassung der Wallbox war oftmals falsch oder überhaupt nicht möglich.
    Gehäufte Kontakte zum Hersteller (spanischer Produzent) waren nicht erfolgreich.
    All das ließ mich die Wallbox wieder abbauen und via Händler an den Hersteller zurückgeben.
    Ein einfaches Energiekostenmeßgerät reicht mir zur Datenanalyse völlig aus.

  • Okay, danke für die Auskünfte. Wird bei mir mit in den Entschluss mit einfliessen. Muss mal nach Test von Wallboxen schauen und dann Hersteller berücksichtigen. Da ich in der Werkstatt hinter der Garage schon 340V -16/32A liegen habe, ist für mich eher die Überlegung zukünftig einen Speicher einzubauen, wenn ich den Strom der PV Anlage nicht mehr vergütet bekomme. Das sind noch 6 Jahre. Momentan bekomme ich noch eine höhere Vergütung als ich für Strom bezahle. Die Wallbox soll mich in die Zukunft begleiten, kann sein ich steige von PHEV auf BEV um. Aber momentan bin ich einfach von meinem niro voll begeistert. Fahre ihn 3 1/2 Monate und alles top. Mal sehn wie das mit dem geplanten Wohnwagen wird.

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

  • Die Wallbox soll mich in die Zukunft begleiten, kann sein ich steige von PHEV auf BEV um

    Ja, diese Überlegung der Zukunftsfähigkeit hatte ich auch, aber die Probleme mit der Wallbox ließen mich so entscheiden, wie ich es getan habe.
    Das muß aber jeder selbst für sich entscheiden.


    btw: würdest Du bitte Deine Signatur ausfüllen, dann wissen die Forumsteilnehmer, wie es bei DIR aussieht