E-Niro - Verbrauch und Wartungskosten

  • Auch bei meinem PHEV schmelzen die Profile an den Vorderreifen wie Eis in der Sonne. So einen Reifenverschleiß habe ich - da kein sportiver Fahrer - bisher noch nicht erlebt. Geschätzt halten die Vorderreifen 50% meiner üblichen Laufleistung in den letzten Jahrzehnten.


    Vielleicht öffnet sich hier eine kleines Geschäftsfeld für die freien Werkstätten, die ja leider bei dem E-Auto-Thema komplett aus dem Markt geboxt werden. Das treibt mich um, denn ich bis mit meinem Fuhrpark eigentlich ausschließlich Kunde bei einer freien Werkstätte.


    Möglicherweise wird mir Reifen, Bremsen und TÜV bei den E-Autos mehr Umsatz gemacht wie bei den regulären Kundendiensten, wenn man einmal von der genialen Geschäftsidee von Hyundai/Kia mit der Akkukühlflüssigkeit absieht.
    Diese Geschäftsidee könnte fast von mir sein, allerdings ist der Initialpreis taktisch unvernünftig überhöht.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Mal was anderes zum Thema "Kosten":
    Habe meine Sommerreifen gerade eingelagert und da ist mir aufgefallen, dass ich nach 5"km hinten ca 9mm und vorne 6-7mm habe.
    is mir eigentlich noch nie gelungen, Reifen so schnell zu "rubbeln" ;)


    Da sieht man, welches Drehmoment der e-Niro hat und wie viel Spaß mir das macht :thumbup:

    Das liegt an Warp 4 :D:D:D


    Ich hab meine Ganzjahresreifen bei 10000km achsweise getauscht. Die 5-6mm von vorne nacht hinten und die 7mm von hinten nach vorne.


    Und ich fahre Telematiksensorangepasst recht Piano. Aber auch der SX4, den wir hatten, fuhr vorne deutlich schneller ab als hinten.

  • Die Reifen achsweise tauschen - sehe ich genauso. Und die Bremsen kannste komplett von der Wartung streichen. Die werden irgendwann einfach abrosten. Meine sehen wie neu aus. Ich hatte noch nie ein Auto mit so wenig Bremsstaub an den Felgen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2