• Bedeutet aber, dass das Auto eher elektrisch gleitet, oder? Dabei sollte der Verbrauch im Winter sinken und der Verschleiß ist geringer. Mir selbst ist aber gleich kalt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Gestern schlug bei mir folgende Nachricht von meinem :D Autohaus auf:


    "beide Hybrid Varianten des Niros haben SERIENMÄßIG einen Zuheizer. Bis gestern hatten wir anderweitige Aussagen. Jedoch war gestern einer meiner Mechaniker auf Schulung und hat das Thema explizit angesprochen, bzw. sie haben direkt am Niro danach geschaut "


    Das ist doch eine tolle Aussage!
    Jetzt bleibt noch offen, wie erfolgt die Bedienung speziell beim Plug-In, um den Benziner ausgeschaltet lassen zu können.


    Grüße
    Gerd

  • und wie macht er das, ohne dass die Relais verbaut sind ?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist wieder mal gefährliches halbwissen vom Autohaus. Der Niro DE hat keinen Zuheizer.
    Das kann man wie schon mal besprochen einfach selbst überprüfen.
    1. Sicherungskasten im Motorraum öffnen.
    2. Deckel vom Sicherungskasten umdrehen und in der Zeichnung auf der Innenseite des Deckels schauen, wo die PTC-Heater Realis sitzen würden(In der Zeichnung ganz oben).
    3.Nun schaut man ganz oben auf die Relais, vergleicht mit der Zeichnung und wird enttäuscht feststellen das diese Relais für den PTC-Heater fehlen und da einfach nur zwei leere Steckplätze herausragen. Somit fehlt auch der Heizer, ist ja klar wenn auch die Ansteuerung fehlt.


    Danach würde ich am besten zu dem Autohaus fahren ;) und bemängeln das diese Relais fehlen und der vom Autohaus versprochene Zuheizer nicht funktioniert. Dann bin ich gespannt was die machen, weil das Autohaus mit der Aussage ganz schön in der Luft zappelt.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Ich habe seit gestern meinen Niro Plugin und habe ihn zuhause gleich mal zum laden an die Steckdose gehangen.
    Ich nutzte das Notladekabel an einer separat mit 16A abgesicherten Steckdose.
    Während des Ladens erwärmte sich die Zuleitung zur Steckdose nicht. Allerdings war nach dem abgeschlossenen Ladevorgang der Stecker des Notladekabeles heiß.
    Ist das normal? Kann ja eigentlich nichts mit der Steckdose zu tun haben?!
    Gelade wurde laut Anzege mit H. Kann man das manuell verstellen, so das mit weniger Power geladen wird?


    Mfg und Danke für die Antworten

  • Hurra,
    am 27.1.18 die Unterlagen bei der BAFA eingereicht -
    heute (5.2.18) 1500 Euronen auf dem Konto.
    :thumbup:


    Gruß
    Gerd

  • Ich nutzte das Notladekabel an einer separat mit 16A abgesicherten Steckdose.
    Während des Ladens erwärmte sich die Zuleitung zur Steckdose nicht. Allerdings war nach dem abgeschlossenen Ladevorgang der Stecker des Notladekabeles heiß.
    Ist das normal? Kann ja eigentlich nichts mit der Steckdose zu tun haben?!

    Doch, das kann sehr wohl an der Steckdose liegen. Wenn es sich um billiges Material handelt oder die Kontakte "ausgenudelt" sind, dann wird der Kontakt heiß!


    Wackel mal am Stecker und zieh in ein paar mal rein und raus (Reinigungseffekt durchs Stecken). Der Stecker sollte recht stramm sitzen.
    Sollte er sich wieder erwärmen, dann lass diese Steckdose austauschen, bevor was abfackelt!