• Na , ja , kann ich nur zu diesem Bericht sagen ! Wenn die Menschheit sich vor 100 Jahren auch so doof angestellt hätte eine der ersten Tankstellen zu suchen , würden wir wohl noch mit Kutschen fahren !!!!!!!!!!!!!

  • Muss es denn immer darum gehen, ob sich etwas finanziell lohnt oder "sinnvoll" ist? Es gibt auch Leute wie ich, welche einfach Freude an der Technik und am lautlosen Gleiten haben. Auch wenn der angegebene Verbrauch nicht stimmen sollte, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass ich mit meinem Arbeitsweg von 15km pro Weg sehr wenig Benzin brauchen werde, da der Arbeitsweg von Montag bis Freitag praktisch nur noch elektrisch gefahren werden kann. Und auch da: Selbst FALLS sich das rein finanziell NICHT rechnen sollte, habe ich einfach Freude daran, fast nicht mehr tanken gehen zu müssen. Auch bin ich fest davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis bei einem Neubau eines Mehrfamilienhauses auch mehr an Lademöglichkeiten für Autos gedacht werden wird (was teilweise auch heute schon der Fall ist). Die Zukunft kommt! :)

  • Wenn sie da ist werde ich mich damit beschäftigen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wenn sie da ist werde ich mich damit beschäftigen.

    so sehen das VW und andere (deutsche) Autobauer auch ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • so sehen das VW und andere (deutsche) Autobauer auch ;)

    Eigentlich im Gegenteil.
    Die deutschen Autobauer setzen bisher auf entweder Elektro oder Plug-In.


    Erschwingliche Hybridmodelle sind Fehlanzeige, Audi und BMW haben zwar welche im Angebot aber sind vom Preis her nicht massentauglich.


    Soll mir Recht sein, ein vergleichbares Hybridfahrzeug wie der Niro aus Deutschland würde - Ausstattungsbereinigt - minimum das 2,5 fache kosten ... bei maximal drei Jahren Garantie.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Zitat von schobein:


    " Muss es denn immer darum gehen, ob sich etwas finanziell lohnt oder "sinnvoll" ist? Es gibt auch Leute wie ich, welche einfach Freude an der Technik und am lautlosen Gleiten haben. Auch wenn der angegebene Verbrauch nicht stimmen sollte, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass ich mit meinem Arbeitsweg von 15km pro Weg sehr wenig Benzin brauchen werde, da der Arbeitsweg von Montag bis Freitag praktisch nur noch elektrisch gefahren werden kann. Und auch da: Selbst FALLS sich das rein finanziell NICHT rechnen sollte, habe ich einfach Freude daran, fast nicht mehr tanken gehen zu müssen. Auch bin ich fest davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis bei einem Neubau eines Mehrfamilienhauses auch mehr an Lademöglichkeiten für Autos gedacht werden wird (was teilweise auch heute schon der Fall ist). Die Zukunft kommt! "


    Ja, wer nicht auf das Geld schauen muß, der kann sich solch eine kostenintensive Spielerei gönnen. Tanken muß man aber den Strom trotzdem und den gibt es nicht kostenlos. Wenn ich dann rechne, dass das 10 kw/h Strom für 55 km sind(unter günstigsten Bedingungen), so komme ich auch auf 2,80 Euro bei den aktuellen Strompreisen.
    Wenn ich einen Benzinverbrauch von optimistischen 5,5 Liter/100 km annehme, sind das bei dem aktuellen Preis von 1,36 Euro pro Liter Super auch nur 4,11 Euro Benzinkosten für diese Strecke.
    Das macht auf 100000 km eine Ersparnis von 2382 Euro. Dann habe den Mehrpreis von 5000 bis 8000 Euro für den Plug-in schon nach ca. 200000 bis 300000 km raus.
    Dafür hat man dann die Freude am Fahren.
    Was nutzt es mir wenn ich auf die Zukunft spekuliere und dann irgendwann Mehrfamilienhäuser mit Anschlussmöglichkeiten gebaut werden? Ich muss von der aktuellen Situation ausgehen.
    Ich muss auch mal mit offenen Augen durch die Welt gehen. Schau Dir mal eine Plattensiedlung an. Da stehen teilweise zwei, drei Blöcke zusammen, ohne Parkmöglichkeit dazwischen, demzufolge auch ohne Lademöglichkeit. Da ist es wenig hilfreich auf die Zukunft zu spekulieren.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Recht hat er.
    Wer sich den Spaß des lautlosen Gleitens leisten kann, soll es machen.
    Ökonomisch und ökologisch bleibt es zurzeit eine Lachnummer.

  • Rauchen, Trinken, gutes Essen, schicke Kleidung, ... sind auch ökologisch und ökonomisch eine Lachnummer...


    Drum: jeder, wie er mag

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bzw darum, warum es der eine gut findet oder der andere "eine Lachnummer".


    Das ist aller Geschmacksache, genauso wie die bekannte "Trennscheiben" Diskussion

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test