Beiträge von schobein

    Ich habe den Niro PHEV am Genfer Autosalon im März begutachtet. Meiner Meinung nach ist der eigentliche Kofferraum genau gleich gross. Lediglich die Staufächer unter dem Kofferraumboden fallen weg.

    Muss es denn immer darum gehen, ob sich etwas finanziell lohnt oder "sinnvoll" ist? Es gibt auch Leute wie ich, welche einfach Freude an der Technik und am lautlosen Gleiten haben. Auch wenn der angegebene Verbrauch nicht stimmen sollte, bin ich trotzdem zuversichtlich, dass ich mit meinem Arbeitsweg von 15km pro Weg sehr wenig Benzin brauchen werde, da der Arbeitsweg von Montag bis Freitag praktisch nur noch elektrisch gefahren werden kann. Und auch da: Selbst FALLS sich das rein finanziell NICHT rechnen sollte, habe ich einfach Freude daran, fast nicht mehr tanken gehen zu müssen. Auch bin ich fest davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis bei einem Neubau eines Mehrfamilienhauses auch mehr an Lademöglichkeiten für Autos gedacht werden wird (was teilweise auch heute schon der Fall ist). Die Zukunft kommt! :)

    Nein, der normale Hybrid hat diesen Modus nicht und nicht mal eine EV-Taste. Rein elektrisches Fahren musst du beim Hybrid mit dem Gasfuß bewerkstelligen.

    Ich bin gespannt, ob sich diesbezüglich beim Plug-in Neuerungen ergeben werden. Ich fände es gut, wenn man darauf etwas mehr Einfluss nehmen könnte. Gut, ich habe halt auch einfach Freude daran, möglichst viele Knöpfe zu drücken ;)
    Danke für deine Antwort.


    Was unsinnig ist, ist, den Charge-Modus zu benutzen

    Gibt es diesen Modus auch beim normalen Niro Hybrid? Wenn ja, wo wird der eingestellt/aktiviert?
    Im Gegensatz zu den Toyota-Hybriden hat ja der Niro keine "EV" oder "Sport"-Taste. Kann man das System beim Niro also auch irgendwie beeinflussen?

    Weiß schon jemand was der Plugin in etwa kosten wird bzw. wie der Mehrpreis gegenüber normale Hybrid sein wird?

    Das ist die Antwort, auf die ich auch schon sehnsüchtig warte! :)

    Kann ich den Plugin denn theoretisch auch mal 2 Wochen ohne Stromanschluss fahren? Lädt dann der Verbrennungsmotor bzw. Die Bremskraft den Akku oder fahre ich denn einfach 100% auf Benzin?

    Nach meinem technischen Verständnis sollte das durchaus möglich sein. Dann fährt man den Plug-in einfach wie einen normalen Hybrid. Es stellt sich mir aber noch die Frage, wie viel der Akku dann durch das reine Fahren aufgeladen wird. Der hat ja beim Plug-in eine fast sechs Mal grössere Kapazität.
    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der Erfahrung mit Plug-in-Fahrzeugen hat..?

    Plug-In kommt für mich aufgrund mangelnder Lademöglichkeit nicht in Frage.
    Interessant am Niro Plug-In sind für mich nur die LED Scheinwerfer.

    Ja, das mit dem Laden ist wieder ein anderes Thema, leider. Was aber auch gut klingt, ist der stärkere Elektromotor.

    Jo....Angaben :1,3 Liter auf 100km und 12KW auf 100km .......Plus die Realität im normalen Gebrauch

    bazifrank, ich bin noch nicht lange dabei in diesem Forum, aber dass du offenbar ziemlich frustriert bist vom Niro, habe ich schon mitbekommen. Nimms doch sportlich oder meld dich hier ab, dann musst du dich nicht mehr ärgern ;)

    Hallo zusammen


    Ich habe das Forum schon durchforstet nach dieser Thematik und auch einiges gefunden. Jedoch noch nicht alles ;)
    Bekanntlich sind im Niro die "billig"-Xenon-Scheinwerfer mit nur 25 statt 35 Watt verbaut. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie sind die Unterschiede zum besseren Xenon, zu LED oder zu Halogen-Scheinwerfern? Hat vielleicht jemand schon mal nachts ein Foto der Lichtausbeute gemacht und würde das Bild hier posten?


    Als Alternative käme für ich auch der Toyota Auris Hybrid in Frage (Schande über mein Haupt! ;) ). Diesen gibt es mit Bi-LED-Scheinwerfern. Hatte vielleicht sogar schon jemand die Möglichkeit, die Lichter der beiden Autos zu vergleichen?!


    Danke im Voraus für eure Beiträge!
    Grüsse schobein