• Nach meinen Unterlagen hat der PHEV einen elektrischen Zuheizer. Die Leistung ist nicht bekannt. Mit einer Wärmepumpe hat das aber nichts zu tun.
    Eine Zeitschaltuhr habe ich (leider) nicht gefunden. Es steht auch irgendwo, dass der el. Zuheizer nur aktiviert wird, wenn der Benziner läuft. Ob das wirklich so gemeint ist ist mir nicht klar.


    Siehe auch:


    Plug In


    edit:


    PTC heater operates according to the following conditions;

    Battery voltage: 12.4V or above


    Engine : Running


    Ambient temperature and coolant temperature


    Das ist aber copy and paste aus einem Diesel Kia. Im Niro ist U > 12.4V im Betrieb eigentlich sichergestellt auch ohne dass der Benziner läuft


    edit 2: Leistung ist ca 1,2kW

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • MMh.
    erstmal danke.


    Hätte wohl sorgfältiger deine Posts lesen sollen :whistling:


    Ob so ein PTC Heater reicht um den Wagen vorzuheizen? 1,2kw ist nicht wirklich viel.


    Aber müsste theoretisch doch auch ohne Motorlauf funktionieren.
    Beim "Normalen Auto" muss warscheinlich der Motor laufen damit die Batterie nicht leergesaugt wird, sollte im PHEV aber kein Problem sein, schon gar nicht wenn er an der Steckdose hängt.

  • Beim "Normalen Auto" muss warscheinlich der Motor laufen damit die Batterie nicht leergesaugt wird, sollte im PHEV aber kein Problem sein, schon gar nicht wenn er an der Steckdose hängt.

    sehe ich genauso, habe aber keinerlei Indikation, dass letzteres möglich ist. Das würde eine Zeitschaltuhr voraussetzen, die ich aber nicht sehe. Ansonsten würde der Niro abends, wenn ich den Stecker anschließe auch schon den Innenraum heizen, was blöd wäre.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist den der PTC Heater nicht immer zeitgesteuert?


    oder wird der über eine Soll Temperatur gesteuert?


    Das wäre doch klasse, ich stelle meine Wunsch temperatur abends über die Klimaautomatik ein, und am nächsten Morgen beim losfahren ist es schön warm im Auto.


    ok ist halt blöd das ich dann die ganze nacht die Umgebung mitheize. :S



    Andere Frage: lässt sich der Ladevorgang bzw. die Ladezeit am Fahrzeug einstellen?


    @würmchen3: solte es nicht heute Preise geben? darfst du was verraten?

  • der PTC ist - wie der Name schon sagt - temperaturgesteuert. Zusätzlich hat er 3 Leistungsstufen (400/800/1200 W).


    Zum Thema Zeitsteuerung is nix vermerkt!
    Auch nicht, dass beim Laden das Auto vorgeheizt werden kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, danke, dann müssen wir uns halt noch etwas gedulden.


    Aber die ersten Vorführwagen kommen im August und September?
    Wisst ihr schon mit welcher Ausstattung? Oder könnt ihr frei bestellen?

  • zwischen ersten Vorführer bekommen und Auto vorstellen ist eben ein Unterschied ;)
    Die ersten Niro Vorführer waren auch vor der offiziellen Vorstellung bei den Händlern

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test