• Aber mal ganz ehrlich , wer braucht für einen Plug-in im Moment einen 22 KW Anschluss ?
    Den haste auch mit einer Kabeltrommel in 2,5 Std. voll !
    Bis wir alle einen Tesla oder ähnliches fahren , wird es noch etwas dauern und bis dahin ist die Infrastruktur schon wieder ein bischen weiter ,
    angefangen bei Arbeitgebern und städttischen Parkplätzen usw...........!

  • Bei meinen Recherchen zum Thema Ladung erkannte ich


    Bei Schukosteckdose (1x16 A) ergibt sich eine Ladeleistung von ca. 3,7 kW, dh. die vollständige Ladung dauert ca. 2,5 h
    Bei Drehstrom 3x16 A ergäbe das eine Ladeleistung von 11 kW, d.h. Ladedauer ca. 50 min
    Bei Drehstrom 3x32 A ergäbe das eine Ladeleistung von 22 kW, d.h. Ladedauer ca. 25 min
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann läßt sich der Niro Plug-In lediglich per Schukosteckdose (1x16 A), also mit 3,7 kW laden. (Der Optima wird so beschrieben)
    Es ist zwar ein Stecker Typ 2 notwendig, der ist aber nur mit einer Phase bestückt.
    Wenn also in einer Gemeinschaftsgarage ein Drehstromanschluß mit 3x16 A bereitgestellt würde/ vorhanden wäre, dann könnten sich gleichzeitig drei Niros mit Saft versorgen.

  • @AndiGE
    Eben, es gibt genügend Wohnhäuser, da hängen außen die Kabel der Satellitenschüsseln zu den Wohnungen runter.
    Bald hängen da (auch) die Stromkabel in die Tiefgarage ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Ladedauer selbst wäre mir erstmal egal, solange es unter 8h nachts ist. Für lange Strecken wird ja idealerweise der Benziner genutzt, nicht die Steckdose. Ich habe aber richtig verstanden, dass der Motor zum Antrieb genutzt wird und nicht wie gedacht als Rangeextender, oder?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • ja!


    und zum Thema Steckdosen und Subventionierung:


    Die Dinger sind sündhaft teuer!! Da ist man schnell 4-Stellig.
    Da leg ich mir lieber ne Industriedose für nen Hunni...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehe ich genau so.
    Und der Benziner dann für die Überlandfahrten.
    Und da wird ja auch rekuperiert!

  • Dann ersetze Wallbox gegen Lademöglichkeit.


    Ich würde jedenfalls - wenn schon denn schon - wenn ich die Montage sowieso bezahlen muß gleich Nägel mit Köpfen machen.


    Sonst muß ich nach geraumer Zeit wieder investieren.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die Wallbox macht doch erst bei höheren Leistungen Sinn(11 bzw. 22 kW).
    Die geringere Ladeleistung bedarf keiner Wallbox, die auch enorm teuer ist.
    ...und bei der geringen Ladeleistung wird der Akku nicht zu stark erwärmt, sol heißen, er lebt länger.


    Gerd

  • Ja, die Lebensdauer ist für mich einer der größten Knackpunkte beim PHEV.
    Unser Niro schon den Akuu ja bewusst. Beim PHEV ist das kaum möglich. Ich würde den Akku 5-6 mal die Woche voll aufladen und voll entleeren.


    Bei optimistischen 1000 Ladezyklen kann das eine Kostenfalle werden. Bin auch auf die Garantiebedingungen diesbezüglich gespannt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test