NiroCruisers unheimlichen Geräusche der imaginären Festplatte?

  • bei deinem Niro?
    da kommt man eigentlich dran. Sitzt hinterm Handschuhfach.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte mal genau so ähnliche Geräusche vom Amaturenbrett. Bei mir war es ein defektes Lager vom Gebläse der Lüftung. Das wurde gewechselt und Ruhe war. Dazu musste das gesamte Amaturenbrett raus.

    Danke, ja, aber ich hab das Gebläse und die Klima ausgeschaltet. Bin wirklich gespannt, woher das Geräusch kommt. Der Fehlerspeicher wird ja wohl auch nicht auf HardDisk geschrieben. In den von eLaun geposteten Fotos hab ich keine Festplatte erkennen können ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Der Niro hat sehr viele Magnetventile/schalter. Da klickert immer mal was.
    Außerdem hört man wenn es wirklich ruhig ist die Schaltnetzteile zischeln.
    Ihr dürft nicht vergessen, dass der Niro im Stand ohne jeden Zusatzverbraucher schon ca 250-300W verbrutzelt. Da das meiste 12V ist, fließt da ganz schön Strom und der muss permanent vom Fahrakku über das 12V DCDC Schaltnetzteil nachgeladen werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • okay, ja, auch nach dem Ausschalten des Niros kommt noch ein Geräusch, was ich immer als Airbag-Druck-Ablassen interpretiere :)


    Aber, um festzustellen, ob überhaupt *eine* Festplatte im Niro verbaut wurde, was muss ich auf der Seite k-niro-net in die Suchmaske eingeben, um sie zu finden ... ?
    "HDD" bringt nur Festplatten, die man als User anschließen kann.
    "HardDisk" ergibt Treffer im Bremssystem ...
    Es gibt sicherlich einen Haufen Steuergeräte im Niro, alleine der Querverkehrswarner, der Spurhalteassistent, der adaptive Abstandhalter, Rückfahrcamera mit den Piepern, Ausrollautomat ....
    vllt hat da irgendwas auch eine Festplatte dabei, EINE würde mir reichen ^^

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bei kniro findest du dazu nix.
    Ich habe keinerlei Hinweis, dass im Niro zu irgendeinem Zweck eine HDD verbaut ist. Ist auch weder sinnvoll noch notwendig.
    In der Stückliste ist auch keine HDD enthalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde mir nochmal die Liste der bei der Inspektion durchgeführten Arbeiten durchschauen. Das "Festplattengeräusch" fiel mir ja erst direkt nach der letzten Inspektion auf. Es wurde ja (das erste Mal) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vllt passieren dort nach Einschalten des Niros irgendwelche Regelvorgänge. (?)
    Es hört sich ja auch nicht so an, als ob irgendwas kaputt wäre !
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mir fällt grad (spontan) ein Vergleich ein:
    Ich höre einen Hund bellen und sage: "Da bellt ein Hund!"
    Darauf die Antwort: "Das kann nicht sein, unsere Nachbarn haben gar keinen Hund."
    Jou.


    Ich werde mal die Motorhaube öffnen und "lauschen", ob da der Hund begraben ist :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Wenn der Hund begraben ist bellt er auch nicht mehr ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber er klickert vielleicht noch etwas mit den Zähnen :D

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ...mach doch mal ein Video mit dem Geräusch oder ist es "zu leise" für eine Tonaufnahme.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hab ich !
    Heute morgen!
    Super Video geworden, bis auf den Ton.
    Dadurch, dass das Handy noch mit dem Niro kommunizierte, war das Mikro deaktiviert ...
    Und danach war das Geräusch noch nicht wieder aufgetreten.
    Aber ich lausche wie ein Lux, oder ein Fuchs oder sowas, meinetwegen ein Lurch.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.