Händler beantragt Bafa für Kunden

  • Mein Händler meinte, er würde die Bafa nach Auslieferung für das Auto beantragen. Ist das wirklich möglich? Wäre für mich natürlich sehr bequem.
    Das Auto wird normal finanziert.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Natürlich können die die Online Beantragung mit deinen Daten machen und die geforderten Dokumente Daten für dich hochladen.


    Der Antragsteller bleibst aber du.


    Btw: das ganze geht ratzfatz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, aber dann muss ich dem Händler ja 6000€ geben, die ich erst Monate später zurück bekomme. Davon war beim Händler nämlich nicht die Rede.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Der Händler kann sich das Geld nicht direkt holen!
    Das ging mal(Abtretungserklärung), is aber nicht mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir hat das im NOvember auch der Händler gemacht. Die BAFA von damals 2000 Euro war aber vom Kaufpreis schon abgezogen, da ging der Händler quasi in Vorleistung.
    Als ich dann den Bonus ein halbes Jahr später endlich bekam, hab ich ihm 2000 Euro überwiesen laut Kaufvertrag.
    Für mich war diese Lösung prima, da ich keinen Antrags-Aufwand damit hatte.


    Ob er das heute noch so macht angesichts von 6000 Euro, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Mmmm..., ja genau so hab ich das auch verstanden. Die Kreditsumme ist schon ohne die 6000€ Bafa berechnet worden. Insgesamt waren es 12000€. Die 3000€ von Kia und noch 3000€ Händlerrabatt.
    Die Kreditsumme liegt inkl. Überführung und Zulassung bei ca. 35000€ für den Spirit mit metallic, 64 kw/h, ohne Leder und Schiebedach.
    Und der Händler meinte dann, den Rest würde er für mich erledigen. Von Vorleistung meinerseits war nicht die Rede.
    Hab dort meinen letzten Niro Hybrid auch gekauft und bin mit dem Laden bisher sehr zufrieden.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    3 Mal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Das hat dann aber nichts mehr mit dem eigentlichen Antragsverfahren zu tun.
    Das sind dann reine Zahlungsmodalitäten (Kauf mit 2 Raten).


    Dann sollte man aber auch den Passus (Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers) überdenken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde vor der Auslieferung nochmal mit Ihm darüber reden. Vielleicht zahle ich die 6000€ auch sofort. Die hab ich ja wohl und brauch die momentan auch nicht.
    Mal sehen was kommt.
    Auffallend ist nur mal wieder diese miese deutsche Bürokratie. Die Bafa bekommt man, wenn man 6000€ mehrere Monate vorstrecken kann. Die Leute, die das mal so eben können, brauchen aber eigentlich aus finanzieller Sicht keine Förderung. Die Leute, die aber auf eine Förderung angewiesen sind, um sich das teurere EV leisten zu können, die haben evtl ein Problem die 6000€ vorzustrecken. Und das ganze noch in eher angespannten Corona Zeiten. Einfach ist anders.
    Made by day in Germany

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Is wohl ein Argument, sowas in Zukunft überhaupt nicht mehr zu machen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist die Bearbeitungdauer. Jeder Kreditantrag ist innerhalb von Minuten geprüft. Aber der Bafaantrag dauert Monate.
    Das kann es nicht sein.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader