Kenntnisse der Forenmitglieder und Kennnisse der Kia Verkäufer

  • Speziell bei Automobilverkäufern - nicht allgemein die Vertragswerkstätten- scheinen Schulungen und Kenntnisstände nicht immer auf der Höhe zu sein und wenn dann noch ein Modellwechsel anliegt, liegt doch vieles im Argen.
    Hier im Forum habe ich auch schon darüber gelesen, dass der eine oder andere aus dem Forum mehr Informationen hat als die Vertriebsleute.
    Das gilt nicht nur bei KIA, ich habe das auch bei vielen anderen Herstellern schon erlebt.


    Beispiele im Kia Bereich:
    TV geschaut, Werbung gelesen, einen Kia Händler aufgesucht, eine Probefahrt vereinbart... gefahren und sehr zufrieden gewesen mit dem Vision HEV. Dann nach den Schaltwippen gefragt, die ich entdeckt hatte. Antwort des Vertriebes: die dienen nur der Recuperation, schalten kann man damit nicht. Von der Umschaltung vom ECO Mode in den Sportmode hatte der noch nichts gehört.
    2.Anlauf, anderes Kia Autohaus : Wunschwagen sofort verfügbar und besichtigt. - 0 KM, sofort ( 1 Woche Lieferzeit wegen der fehlenden Papiere usw. ) Wagen gekauft. 2 Stunden später den Verkäufer angerufen, nach etwas anderem gefragt, dann aber nochmal nach den Schaltwippen gefragt. Antwort : Der Vision hat keine Schaltwippen. Auch Falschinfo- im Kaufvertrag waren sie aufgeführt.
    3. Anlauf, anderes Telefonat wegen dem neuen Navy. Antwort eines anderen Vertriebsmannes : ich fahre seit 2 Monaten den Creed auch mit dem großen Navy, ich kenne die Funktionen auch noch nicht alle.


    Da lobe ich mir den Wissensstand der Mitglieder hier im Niro Forum :
    Die echten offenen Fragen wurden bis dato alle so beantwortet, dass ich mit etwas Eigeninitiative auch die Lösung finden konnte.


    Danke an Alle

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Dass sich die Verkäufer bei den dutzenden Modellen und Varianten auch nicht mehr auskennen, wundert mich nicht.


    Man könnte Ihnen aber mal mitteilen, dass es keine Schande ist, das auch zuzugeben.
    Es ist nicht schlimm, wenn er selber kurz in seinen Preislisten nachschauen muss, ich dafür aber eine richtige Antwort bekomme.

  • Dann kommen aber noch so Dinge hinzu wie im 2019er Prospekt die per uvo app fernsteuerbare Heizung, die’s dann doch nie in D gab.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Kia bietet zur Zeit 18 verschiedene Fahrzeugmodelle an, und wenn es im Schnitt von jedem Modell 2 Varianten gibt kämen insgesamt etwa um ca. 36 Varianten zusammen. Bei vielen Modellen sind Ausstattungsvarianten im Grundsatz gleich. - Navigation- Automatik usw. usw. ( die 18 Modelle auf der HP sind schon vielfach gleiche Modelle in unterschiedlichen Varianten- dennoch lasse ich ca. 36 Modelle mal stehen, da es ja Facelifts usw. gibt)
    Nicht alle Modelle bekommen jedes Jahr ein Facelift.
    Mein ganzes Berufsleben war ich im Vertrieb, mal angefangen als Verkäufer und als Vertriebschef Deutschland habe ich dann mein Berufsleben beendet. Es gab immer viel neues zu lernen, und ohne Schulungen und Kenntnisse lief da nichts.
    Für mich zeichnet es einen guten Verkäufer aus, wenn er sich Wissen aneignet.... und wenn er etwas nicht weiß ist das ok, wenn er es offen zugibt aber im gleichen Atemzug sich um Aufklärung bemüht und auch wenn's verspätet ist, dann irgendwann aber eine richtige Antwort geben kann.
    Nur Behauptungen aufzustellen, die nicht stimmen, das ist für mich ein Unding


    Und Mitleid mit Verkäufern habe ich nicht, wenn Sie neues hinzulernen müssen. Wir alle müssen lernen und im Forum ist man, weil man auch lernen will...


    Wissen ist immer gut, und schadet nie...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()