Anhängekupplung

  • Als ich mich damals bundesweit bei diversen Händlern nach den Konditionen für einen Spirit erkundigt habe, kam von einem (ich glaube, aus Thüringen) der ganz klare Hinweis, dass alle momentan verfügbaren Niros ohne Lastpaket an die Händler ausgeliefert wurden und man auch im Nachhinein niemals eine Original-Anhängerkupplung nachrüsten könne. Darüber müsse man sich im Klaren sein, wenn man ein solches Fahrzeug nimmt.
    Will man irgendwann eine Anhängerkupplung nachrüsten oder direkt eine haben, müsse man einen Niro neu bestellen und das Lastpaket mit wählen. Das wüsste aber bislang nicht jeder Händler, er selber sei bei einer extra Niro-Fortbildung gewesen und habe das da erfahren.


    Ich habe meinen Händler, bei dem ich gekauft habe, dann vor Kurzem mal auf die Möglichkeit einer Nachrüstung angesprochen. Er bestätigte mir, dass das "erstmal" nicht möglich wäre. Ob irgendwann mal, vielleicht durch eine Verstärkung am Heck und/oder Veränderung des Kühlers, wisse er nicht.


    Aufgrund dieser Problematik hätte er alle Fahrzeuge, die als Aussteller, Vorführwagen und Direktverkäufe geplant sind, jeweils mit dem Lastpaket bestellt, auch wenn ein Interessent darauf vielleicht keinen Wert legt.


    Für die Zukunft wird es vielleicht Möglichkeiten für Fahrradträger geben, aber ich denke nicht, dass ohne Lastpaket irgendwann man eine "richtige" Anhängerkupplung für Anhänger oder gar Wohnwagen möglich sein wird.

  • Ohne das Lastpaket ist der Einbau einer originalen Anhängerkupplung nicht möglich. Dann müßt ihr warten bis ein Zubehör-Händler eine geeignete anbietet und das wird noch eine Weile dauern. LG,
    Mudi Manni :)


    Es gibt Zubehör AHK. Hier z.B. eine Einbauanleitung. Offen bleibt nur, ob diese das Lastpaket vorraussetzt??
    http://www.autohak.com.pl/upload/instrukcja_pl1476784293.pdf


    Gruß, laun


    Zusatz:


    Dort werden 2 Fälle unterschieden:
    Typ C5P11/D61AY1 und C5P11/D61BY1 gehen anscheinend (evtl mit Lastpaket???)
    Typ C5P11/D61AZ1 und C5P11/D61BZ1 gehen anscheinend nicht


    Sollte in den Fahrzeugpapieren zu finden sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen zum Thema Niro im Anhängerbetrieb. Ich habe meinen mit AHK bestellt. Ich ziehe damit einen Bootsanhänger (zu. ges.Gew. 1000kg).
    Gibt es Erkenntnisse in welche Regionen sich dann der Spritverbrauch entwickelt ? Ok, nach oben.... das ist klar! Aber um wie viel?


    Ich fahre den Anhänger im Moment mit einem BMW 320 D; und der genehmigt sich dann schon mal 7,5 bis 8,5 Liter.
    Allerdings nervt mich schon seit einiger Zeit diese ganze Dieseldebatte (Feinstaubzonen, Schadstoffausstoß, VW Dieselgate usw) und ich vermute mal das Mittelfristig der Diesel (zu Recht) keine Zukunft hat. Außerdem befürchte ich, das nach der Bundestagswahl die Steuervergünstigung an den Diesel Zapfsäulen fallen wird. Natürlich spielt hier auch der Gedanke an Umweltschutz und CO2 Problematik mit.


    Da der BMW nun die 200ter Marke ansteuert und die bekannten Premium Hersteller keine erwähnenswerten alternativen im Angebot haben - und ich bei der Probefahrt schier auf den Popo gefallen bin, was Ausstattung und Verarbeitung (immer im Vergleich mit unseren derzeitigen Fahrzeugen BMW und MB) im Niro angeht, habe ich mich zum ersten mal zum Kauf eines fernöstliches Fahrzeugs entschlossen.
    Bin mal echt gespannt wie sich der Niro oder allgemein das Hybrid Thema weiter entwickelt.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hallo,]
    ich gehe davon aus, dass es noch keine Erfahrungen in Bezug auf Anhängerbetrieb geben wird, da die ersten wohl erst Ende Oktober produziert worden sind. (Aussage zu meinem Anfang September bestellten Spirit ).
    Ich denke aber, dass ein Bootsanhänger mit 1000 kg nicht das Problem sein dürfte, ich möchte meinen Wohnanhänger mit 1200 kg anhängen,und da spielt dann eher der grosse Luftwiderstand die entscheidende Rolle.Mir ist bewußt, dass ich dann nicht mehr so zügig voran komme, wie mit meinem ASX Diesel, 150 PS, aber ich habe mich aus vielen Gründen trotzdem dafür entschieden.
    Rolli

  • Hallo miteinander!
    Mein Händler hatte gestern eine neue Information (Mitteilung von KIA):
    Ab dem Jahreswechsel ist das Lastpaket bei allen Niro in Deutschland inklusive. Die AHK wird 100 EUR teurer. Ob der bisherige Preis des Lastpakets auf den Grundpreis aufgeschlagen wird, konnte er mir nicht sagen, da die neue Preisliste noch nicht im System verfügbar war. Er will sich kundig machen und am Montag melden.
    Gruß
    Alfred

  • Diese Mitteilung sehe ich mit gemischten Gefühlen.
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei meinem am 09.12.2016 bestellten Spirit schon der Fall sein wird.
    Ich hatte bei der Bestellung bewusst auf das Lastpaket verzichtet, da mir der Verkäufer gesagt hatte, dass bei den Fahrzeugen mit Lastpaket der hintere Diffusor fehlen würde und den fand ich so schön, dass ich den nicht missen wollte.
    Von daher wäre ich nicht wirklich böse, wenn ich das Lastpaket nicht bekommen würde.

  • Ist denn unter allen Forumsteilnehmern keiner der schon einen Niro mit Lastenpaket hat?
    Ich meine, hier irgendwo mal was von einem Lastenpaket-Fahrer gelesen zu haben.
    Würde mich schon brennend interessieren wie das dann ohne den Diffusor aussieht. Für ein Foto wäre ich da schon dankbar.
    Falls nicht, kann ich gerne - sofern Interesse besteht - von meinem Niro (bestellt mit Lastenpaket und AHK) am Monatsende ein Foto hochladen.
    Liefertermin: KW4 / 2017

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau