Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Hallo zusammen!
    Für alle die es interessiert nun der ausführliche Bericht über das Schaltverhalten des DCT im Tempomat Betrieb:


    Neukauf und Zulassung am 04.07.2020.
    Probleme mit dem Tempomat bestehen sofort bei erster, längerer Autobahnfahrt!


    KIA - Niro Tempomat:


    1. Schaltet bei jeder kleinen Steigung zurück in den 4. Gang, dann hoch 5. und 6. Gang.
    Dann das Spiel von vorne 4. - 5 - 6. Gang. Solange, bis die Steigung überwunden ist.


    2. Werkstattbesuch: RESET DCT und neu angelernt.


    3. Schaltet jetzt bei Steigungen ständig zwischen 5. und 6. Gang hin und her. Meine Frau sagt "Schluckauf Auto".
    Unmöglicher Zustand!


    4. Erneuter Werkstattbesuch und RESET vom DCT.
    Neuer Zustand...Schaltet korrekt in den 5.Gang zurück, nach der Steigung dann "Gangsuche".
    Schaltet mehrfach zwischen 5. und 6.Gang hin und her, bis der 6.Gang dann endgültig "einrastet".



    Mit Tempomat und im Sportmodus hält der Tempomat den 6. Gang. Nur an extremen Steigungen geht das DCT
    automatisch in den 5. Gang. Die Schaltanzeige im Display "hüpft" aber ständig in den "empfohlene Gängen" hin und her!



    Ich möchte hier nicht weiter auf die Unzulänglichkeiten bei KIA - Deutschland bezüglich des Supportes eingehen, sondern die Beseitigung der Fehlfuktionen hier beschreiben:


    Originalbericht der Werkstatt:
    ...wir haben den Lenkwinkelsensor, Längsbeschleunigungssensor und Gierratensensor neu angelernt. ich gehe davon aus das ein sensor von denen nicht oder nicht richtig angelernt/justiert war so das dieser bei bergauffahrt einen falschen wert ans steuergerät geliefert hat und dadurch er die gänge falsch berechnete. also quasi bei einem berg der 5% steigung hat hat der sensor beispielsweise eine 10% steigung draus gemacht dadurch denkt natürlich mein steuergerät das schaft er in diesen 6 oder 5 gang nicht und schaltet deswegen bis runter in den 4 der wiederrum ist aber dann vom drehzahlband zu hoch dadurch schaltet er wieder in den 5 und dann geht das immer weiter so hin und her.
    Wir haben es sowohl mit dem abstandsmodus als auch ohne getestet um die fehlerquelle in jedem fahrbetrieb ausschließen zu können.
    #
    #
    #
    Seither verhält sich der Tempomaz recht ordentlich bzw. das "Schaltungsgehüpfe" ist eindeutig weg!
    Was sich mir und anderen KIA - Besitzern bzw. auch der Werkstatt noch nicht so richtig erschließt ist die Tatsache, dass der Tempomat auch bei sehr "seichten" Steigungen sofort in den 5. Gang herunterschaltet und diesen auch beibehält über die gesamt Länge der Steigung. Hierbei läuft der Motor hörbar hochtouriger = Mehrverbrauch und die ECO - Anzeige steht voll im Anschlag zur Grenze ins graue Power - Feld.
    Dieselben Steigungen habe ich dann im Sportmodus getestet. Hierbei lasse ich den im 6. Gang laufen, mit hörbar weniger Drehzahl und die ECO - Anzeige bewegt sich max. bis zum 3/4 des grünen Bereiches.
    Ich denke, hier würde etwas Feintuning der Parameter noch etwas guttun!


    Grüße aus Unterfranken:
    Oskar1950

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Danke für die Beschreibung!
    Nur als Anmerkung: Die "Öko" Anzeige kannst du in die Tonne hauen. Die hat 0 Aussagekraft.


    Über die Effizienz Optimierung mit für nicht jedem einleuchtender Logik wurde hier schon mehrfach geschrieben.
    Nur kurz dazu: wenn der optimale Arbeitspunkt des Gesamtsystems bei höherer Drehzahl liegt, dann wird eben zurückgeschaltet und "überflüssige" Energie in den Akku geladen.
    Das ganze hat sehr viele Eingangsparameter...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test