Eigenständiges Verriegeln

    • Habe jetzt mehrfach folgendes Phänomen, ist stoppe den Niro, betätige den Start/ Stop Knopf um den Niro auszuschalten, Gurt noch angeschnallt, Radio dudelt und dann verriegelt der Niro.

    Hat das auch jemand? Der Keyless Schlüssel liegt in der Ablage, also versehendliches Betätigen ausgeschlossen. Werkstatt ist ratlos.

  • Das ist wirklich strange, zumal der Niro erkennt, ob sich der Schlüssel innerhalb oder ausserhalb des Autos befindet.
    Da muss man wohl auf die Steuerunit losgehen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine ZV zeigte vor einiger Zeit auch seltsame Phänomene. So konnte man gelegentlich das Auto entriegeln (Warnblinker 2x), einsteigen, Tür zu und: Warnblinker 2x ?(


    Dann wurde meine Batterie (der Bleiakku) über Nacht leergezogen.


    Während der Fahrt klackte die ZV urplötzlich dreimal.


    Ende vom Lied: Türschlossverriegelung Fahrerseite defekt. Bildlich gesprochen hat der E-Motor der ZV durch einen Defekt angefangen, den Verriegelungsknopf dauerhaft zu ziehen. Ergo wurde, wenn man abschloß, der Beiakku leergenuckelt. Während der Fahrt hat das Steuergerät bemerkt, das was komisch ist und darum die ZV mehrfach resettet, aber mit null Erfolg.


    Schloss wurde problemlos ausgetauscht, seither brauche ich auch das Starthilfekabel nicht mehr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • seither brauche ich auch das Starthilfekabel

    Danke Olaf für Deine Schilderung.
    Das sind manchmal so komische Dreckeffekte, au die man kaum alleine kommt.

  • Ist der Alarm dann scharf, oder ist das wie die Verriegelung bei Fahrt?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Einmal ging dke Alarmanlage bei mir an, jetzt sehe ich immer zu, dass ich schnell wieder entriegle

  • Die Alarmanlage sprang nur einmal an. Als beim ersten "Bleiakku leer" der Mechaniker vom Autohaus kam und Starthilfe gab. Dazu ist er nach hinten zum Akku-Fach im Kofferraum geklettert (Heckklappe geht ja nicht auf) und hat da den Trumm von Starthilfe-Gerät an die Batterie gefummelt. Anstatt einfach die Anschlüsse vorne im Motorraum zu benutzen...


    Wie auch immer, das hat den Alarm ausgelöst. Bei allen anderen Problemfällen, die ich in dieser Zeit mit dem Defekt hatte, passierte da gar nix in Sachen Alarm.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • So, nach gestrieger Wartung und Fehlersuche steht der Austausch des Steuergerätes fest. Mal schauen wann das geliefert wird.
    Hole meinen Niro heute wieder ab. Sollte noch was interessantes gemacht worden sein, berichte ich

  • was meinst du mit "Fehlercode"?


    Torque??
    oder ??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test