Bremsen/Bremsscheiben hinten tauschen

  • Hallo die Runde,


    hat schon jemand die Bremsscheiben hinten beim Niro Hev getauscht?
    muss man was beachten, sind die Scheiben nur mit zwei Schrauben an der Nabe befestigt und wie stellt man die Bremskolben zurück?
    kann man die Bremskolben einfach zurückdrücken?


    hab 65000 km drauf und nun sind sie am Ende


    Danke vielleicht kann ja jemand helfen.

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • Also während der Garantiezeit würde ich nicht selbst dran rumschrauben.
    Und so wie du schreibst, hast du nicht wirklich Ahnung davon.
    So kommts mir jedenfalls vor......

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    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 225/55 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo zusammen,

    der letzte Eintrag ist zwar schon alt, das Thema aber immer noch aktuell.

    Hier meine Erfahrungen zum Wechsel der hinteren Bremsscheiben (warum brauche ich wohl nicht zu sagen): Nachdem meine Werkstatt ca 700 Euro wollte, habe ich Scheiben plus Backen für ca. 100 Euro bestellt. Erste Schwierigkeit: Sie passten nicht, was ich dummerweise erst nach Abmontieren der alten Scheibe sah. Es gibt wohl scheiben mit 300mm Durchmesser wie bei mir und welche mit 286mm. Also vorher ausmessen! Die Ware wurde zum Glück problemlos zurückgenommen und ich habe die richtigen Teile bekommen. Zum Rückstellen des Bremszylinders gibt es einige Youtube Videos, u.a. wie man den Motor einfach abschraubt und den Zylinder mechanisch zurückdreht. Jetzt kommt der Trick: Wenn man nach Einbau der neuen Backen auch wieder mechanisch den Bremszylinder anzieht (so, dass das Rad sich gerade noch dreht), merkt die Steuerelektronik nichts und man braucht keine Diagnose blabla. Hat beim ersten Rad wunderbar funktioniert. Beim anderen Rad war ich zu leichtsinnig und habe auf das Anziehen verzichtet. Beim Einschalten des Fahrzeugs fährt dann der EFB Motor einige Sekunden lang die neuen Backen zusammen, was dann zu einer Fehlermeldung führte. Fehlermeldung ist untertrieben, ich sollte sagen Festbeleuchtung: Alle Brems- und Assistenzfunktionen außer Kraft außer elektrischer Rekuperation (obwohl die Fehlermeldung erscheint "Rekuperationsbremse defekt") und der rein mechanischen Bremsfunktion. Ich konnte noch fahren, aber musste ziemlich stark aufs Pedal drücken. Auch mit einem extra bestellten Diagnosegerät (Autoaid) konnte ich nicht auf die Bremsfunktionen zugreifen. Da ich keine Lust hatte, weitere 5-8 andere Geräte zu bestellen, bin ich letztendlich zu meiner Kia-Werkstatt gefahren, die mir ohne viel zu fragen die Fehler zurücksetzten (wow!). Ich muss allerdings zugeben, dass ich gleichzeitig dort 4 neue Winterreifen gekauft habe...

    Man könnte sich übrigens das Abmontieren des Motors sparen (die zwei Imbusschrauben sitzen wegen einer Art Locktight ziemlich fest), wenn man einfach 12V an die Kontakte anlegt. Es gibt nämlich keinen Servoanschluss (zur Verschleißanzeige) bei meinem alten e-Niro, d.h. es sind nur die beiden Pole des Motors direkt herausgeführt. Je nach Polung fährt der Motor dann vor oder zurück. Wegen des fehlenden Servoabgriffs merkt die Steuerelektronik dann nichts davon. Die Fehlermeldung entsteht offensichtlich nur dann, wenn der Motor beim Schließen der EFB zu lange läuft, bevor die Elektronik den Anschlag durch den plötzlichen Stromanstieg merkt.

    Wenn ich mal in Rente bin, drehe ich ein Youtube Video dazu.