Totalschaden weil mit dem Akku (Unterboden) über etwas drübergeschrammt

• Vielen Dank für die Hilfe, war sehr informativ und nein, den Schaden will ich eigentlich nicht auch haben.

Wenn Du Deinen E-Niro endlich mal hast, dann hast Du das genauso unten drunter ;-) Bodenfreiheit beim E-Soul sind 15cm, hat der Niro mehr?

Schönen Abend noch.

""

PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
    6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto

• Laut Daten hat der normale Niro 160mm und der e-Niro 155mm.
    e-Soul hat auch 155mm
    (Model 3 hat 140mm)

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

• Nein, das ist der Soul EV.

Die Bodenwanne für den E-Soul (SK3) sieht genauso aus wie die für den E-Niro. Die amerikanische Teiledarstellung zeigt zudem eine andere Form der Wanne.

Kann man leicht unterscheiden, weil die vier großen Schrauben, die ca. mittig im Quadrat zu sehen sind (beim E-Niro) sind bei E-Soul genauso.

Und an einer dieser vier Schraubenstellen ist die Schweißnaht etwas rissig nach dem Vorfall. Diese Schweißnaht führt final zum wirtschaftlichen Totalschaden.

In dem Tread sind dann auch Fotos davon und die ganze Story dahinter. Macht mich fassungslos, immer mehr.

Und: Die Bodenwannen sind auch im USA-System nicht bestellbar.

PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
    6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, AHK, GJR, snowwhitepearl, MJ21, ab 3.3.21, davor MJ20, Spirit, Leder. ab 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto

• bitte zur Klarstellung:
    kiapartsnow ist in den USA und keine offizielle Kia Seite!!

Es ist ein Drittanbieter, der Kia Teile anbietet. Normalerweise sind die Daten von denen nicht brand aktuell und passen nicht zu 100% zu den EU Fahrzeugen.
    Eine endgültige Aussage zu dem Thema ist so nicht möglich.
    Kiapartsnow ist allerdings eine Möglichkeit für uns alle, Einblick in die Teile zu haben.
    Etwas Vergleichbares kenne ich in D nicht.

Und: die von @Thoric genannten Bodenwannen sind bei kiapartsnow bestellbar

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

• LOL! Ein Crossover, der nicht mal leichtes Gelände verträgt, weil jeder Kratzer den Akku im Unterboden zerstört? Unglaublich! Erinnert mich an den Hubschrauber der BW, der für die Küstenwache gebaut worden ist und nicht über das Meer fliegen darf, weil der erhöhte Rostschutz gegen Meerwasser fehlt.

Wie gut, dass im Plugin die Akkus geschützt über dem Benzintank und im Kofferraum verbaut worden sind:

https://www.kianiroforum.com/t…lg=attachment6767&slide=0

KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit 😃) EZ?? .?? .2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021

• Ja, deshalb braucht der PHEV auf den Rücksitzen auch keine Sitzheizung.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2