Totalschaden weil mit dem Akku (Unterboden) über etwas drübergeschrammt

  • wie ich schon schrieb: beim Niro gibt es (noch) keine Nummern für die Teile. War beim (P)HEV anfangs ähnlich.


    Was ist E-Soul SK3?? Klingt nach China Modell???


    Btw: der e-Soul heißt in USA Soul EV. Für D müsste man unter Kia Hotline nachsehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wie ich schon schrieb: beim Niro gibt es (noch) keine Nummern für die Teile. War beim (P)HEV anfangs ähnlich.


    Was ist E-Soul SK3?? Klingt nach China Modell???


    Btw: der e-Soul heißt in USA Soul EV. Für D müsste man unter Kia Hotline nachsehen.

    SK3 ist die offizielle Typbezeichnung vom dritten Soul. Steht auch so im Fahrzeugschein.


    https://www.auto-motor-und-spo…oul/sk3/technische-daten/


    Unter D.2 im Schein steht


    SK3
    B5E11
    E11A11

  • Sollte dem Soul EV 2019 entsprechen.
    Aber bitte nie vergessen, dass auch der Preis aus USA nur eine Indikation ist.


    Die endgültige Auswahl muss im Land des Verkaufs getätigt werden (Kia Hotline)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sollte dem Soul EV 2019 entsprechen.

    Die Bodenplatte beim Sk3 sieht aber genauso aus wie beim Niro - mit diesem 4 großen Schrauben im Quadrat. Und auf der Teileliste vom Soul EV sieht die Grundplatte völlig anders aus.


    Und meine VIN ergibt keinen Suchtreffer

  • Wie gesagt: die finale Suche muss im System des Verkaufslandes getätigt werden ;)
    Kia USA kennt deine VIN nicht, da EU Version.
    In D gibt es keine frei verfügbare Ersatzteil Suche!


    Und: ich wiederhole: es kann gut sein, dass anfangs die Akkus zB in D nur als Komplett Tauschteil verfügbar sind. Das war beim (P)HEV anfangs auch so.
    Aber doch nicht für 40k!


    Wenn du diesen Schaden hast, dann helfe ich gerne weiter. Für irgendeinen NoName in einem anderen Forum war mir das genug Support ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank für die Hilfe, war sehr informativ und nein, den Schaden will ich eigentlich nicht auch haben.


    Wenn Du Deinen E-Niro endlich mal hast, dann hast Du das genauso unten drunter ;) Bodenfreiheit beim E-Soul sind 15cm, hat der Niro mehr?


    Schönen Abend noch.

  • Laut Daten hat der normale Niro 160mm und der e-Niro 155mm.
    e-Soul hat auch 155mm
    (Model 3 hat 140mm)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, das ist der Soul EV.


    Die Bodenwanne für den E-Soul (SK3) sieht genauso aus wie die für den E-Niro. Die amerikanische Teiledarstellung zeigt zudem eine andere Form der Wanne.


    Kann man leicht unterscheiden, weil die vier großen Schrauben, die ca. mittig im Quadrat zu sehen sind (beim E-Niro) sind bei E-Soul genauso.


    Und an einer dieser vier Schraubenstellen ist die Schweißnaht etwas rissig nach dem Vorfall. Diese Schweißnaht führt final zum wirtschaftlichen Totalschaden.


    In dem Tread sind dann auch Fotos davon und die ganze Story dahinter. Macht mich fassungslos, immer mehr.


    Und: Die Bodenwannen sind auch im USA-System nicht bestellbar.

  • bitte zur Klarstellung:
    kiapartsnow ist in den USA und keine offizielle Kia Seite!!


    Es ist ein Drittanbieter, der Kia Teile anbietet. Normalerweise sind die Daten von denen nicht brand aktuell und passen nicht zu 100% zu den EU Fahrzeugen.
    Eine endgültige Aussage zu dem Thema ist so nicht möglich.
    Kiapartsnow ist allerdings eine Möglichkeit für uns alle, Einblick in die Teile zu haben.
    Etwas Vergleichbares kenne ich in D nicht.


    Und: die von @Thoric genannten Bodenwannen sind bei kiapartsnow bestellbar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test