Niro HEV mit Schleifgeräuschen beim abbremsen

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Niro leider ein seltsames Problem.


    Beim abbremsen kam bei ca. 40km/h ein kurzes Schleifgeräusch. Natürlich dachte ich sofort an die hinteren Bremsscheiben.
    Also ab zur KIA-Werkstatt und Problem bei einer Testfahrt mit Werkstattmeister vorgeführt.


    Wir einigten uns auf eine kleine Reparatur (Kosten ca. 90 EUR, Wartezeit 90 Minuten).
    Dabei wurde ein kleiner Grad an den hinteren Bremsscheiben abgeschliffen.


    Leider brachte die Reparatur nichts. Das Geräusch war bei einer Probefahrt immer noch vorhanden. (Natürlich bekam ich mein Geld sofort erstattet).


    Dann noch einmal einem anderen Mitarbeiter das Problem bei einer Fahrt vorgeführt. Jetzt wurde festgestellt, kein Bremsproblem, sondern wahrscheinlich ein Getriebeproblem.


    Jetzt steht der Wagen mit kpl. zerlegtem Getriebe (seid Montag) in der Werkstatt. Jetzt wird nach dem Fehler (Stellmotor o.ä.) gesucht.
    Danach wird der Elektroantrieb zerlegt und überprüft. KIA hat die umfangreiche Reparatur auf Garantie abgesegnet.


    Wir fahren bis dahin einen nagelneuen KIA Sportage.

  • Seid zwei Wochen warten und gelegentliche Anrufe, kam heute ein Anruf mit schlechten Nachrichten.


    Der Wagen macht leider immer noch die selben Geräusche wie vor der umfangreichen Reparatur.


    Getriebe wurde kpl. zerlegt. Ein Zahnrad war defekt. Ersatz (aus England) wurde verbaut.
    Nachdem das Getriebe wieder zusammen gesetzt war, wurde das Geräusch immer noch wahrgenommen.


    Vor der Zerlegung und Reparatur des Getriebes, wurden Mikrofone an verschiedenen Bauteilen und Innenraum angebracht.
    Laut den Experten wurde das Geräusch im Getriebe festgestellt.


    Jetzt wird ein erneuter Versuch gestartet. Bin sehr gespannt.


    Mittlerweile habe ich den Leihwagen schon einmal mit frischem Benzin versorgt :D

  • Neue Info:


    KIA hat einen Austausch des Doppelkupplungsgetriebe zugestimmt.


    Ist bestellt und wird (wahrscheinlich) diese Woche eingebaut.


    Die sehr gute und kompetente Werkstatt (ist wirklich positiv gemeint), ist dann mit ihrem "Latein" am Ende.


    Der nächste (und letzte) Schritt:


    KIA holt den Wagen ab und repariert/tauscht dann selber an dem Wagen rum.

  • Ich hoffe sehr (nicht nur für dich), dass du irgendwann zufrieden bist.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Vielen Dank!


    Wir haben zwar einen nagelneuen KIA Sportage (Übergabe mit 20 km), aber trotzdem wollen wir unseren "Robert" wieder haben.


    Die Werkstatt hat bis jetzt (in vielen Jahren) nur einen ähnlichen Fall gehabt.


    KIA hatte den Wagen abgeholt, und in ihrer Werkstatt (Frankfurt?) mit vielen neuen Teilen bestückt/ausgetauscht.


    Letztendlich hat KIA den Wagen mit einem nagelneuen (gleiche Farbe/Extras) getauscht.


    Ob KIA eine Nutzungsgebühr (PKW war 8 Monate alt; ca. 8.000 km Laufleistung) erhoben/verrechnet hat, ist nicht bekannt.

  • Die 4 letzten Zeilen beziehen sich auf den anderen Fall, der deiner Werkstatt bekannt ist, oder ist das die Prognose für deinen, bzw. bereits so angelaufen?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ist vielleicht nicht richtig beschrieben.
    Bei mir kommt jetzt ein neues Getriebe in das Auto.


    Danach kann es wie bei einem anderen Kunden weiter gehen.

  • Hallo.


    Bin durch Zufall auf diesen Post gestoßen.


    Habe z Zt den selben Fehler, die Werkstatt meint es wäre normal. Könnte ich ggf die Kontaktdaten deiner Werkstatt bekommen um meiner Werkstatt diesen Fall nahe zu legen?


    Videos und Probefahrten haben nichts gebracht.


    Mfg Falk

  • @Falk


    Hallo Falk, könntest Du bitte Deine Signatur vervollständigen,
    damit Antworten von den Forumsmitgliedern zielgerichteter gegeben werden können.


    Danke
    Gerd

  • hallo Robert, hallo Falk, wie ist es bei Euch ausgegangen? Mein Phev hat ein helles hohes Schleifgeräusch im Bereich von ca. 20 - 35 km/h. Ist beim Beschleunigen weg. Rollt der Wagen nur oder rekupertiert, tritt es auf für ca einige Sekunden, ist wieder weg, wieder da... .


    Die erste Werkstatt konnte nichts hören, im Parkhaus guckten die Passanten weil es beim Fahren ein so hohes Schleifgeräusch gibt.


    VG Sebastian