Kaufberatung für Niro PHEV / BEV

  • Hallo, die Auswahl des Antriebs würde ich persönlich eher danach ausrichten, ob das Auto für den privaten oder den betrieblichen Gebrauch bestimmt ist.
    Ein PHEV macht wegen des massiven Aufpreises gegenüber dem HEV nur Sinn, wenn man ihn als Betriebs-PKW einsetzt. Für private Zwecke würde ich persönlich eindeutig den Hybrid bevorzugen. Der neue Hybrid im Toyota RAV4 ist dabei meines Erachtens das beste System.


    Bei betrieblicher Nutzung könnte man versuchen, die 0,25% Regelung bei BEVs in Anspruch zu nehmen, die einen Listenpreis von unter 40 k voraussetzt. Derzeit bekommt man einen E-soul mit 64 kW/h Akku und Wärmepumpenheizung gerade noch für knapp unter 40 K Listenpreis.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Ich habe mich REIN PRIVAT für den PHEV entschieden, weil ich überwiegend im Nahbereich Strecken um die 20-30 km fahre, und da sollte er elektrisch fahren.
    Ein HEV wäre da völlig ungeeignet.
    Für einige wenige Überlandfahrten kann ich dann die restlichen km mit Sprit fahren und dabei evtl. den Akku nachladen.
    Für mich ist und bleibt der PHEV das optimale Auto.


    Gerd

  • Jetzt noch eine Rückmeldung zu unserer Probefahrt:
    Es begann leider mit einer kleinen Enttäuschung. Der Verkäufer hatte geschrieben sie haben einen PHEV zum Fahren da, es hat sich aber herausgestellt
    das es der Niro HEV war.

    Frag ihn doch mal, ob er einen e-Soul (oder wenigstens den alten Soul EV) auf dem Hof hat. Der Antrieb vom e-Soul ist identisch.
    Warnung! Wenn du einmal den BEV gefahren bist, wirst du keinen Verbrenner mehr haben wollen!

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • So ich habe das jetzt probiert und über die KIA Seite eine e-Niro Probefahrt angefragt.
    Der Rückruf kam schon nach 5 Minuten, Ergebnis aber leider das der nächste e-Niro 130km entfernt steht.
    Ich werde mal versuchen unseren KIA Händler vor Ort zu nerven das er einen BEV bestellt. Einen e-Soul hat er auch nicht da.


    LG
    Uwe

  • für mich kam nur der HEV in Frage... habe keine Möglichkeit zum laden... ;( und auch der Preis hat eine Rolle gespielt.

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • So ich habe das jetzt probiert und über die KIA Seite eine e-Niro Probefahrt angefragt.
    Der Rückruf kam schon nach 5 Minuten, Ergebnis aber leider das der nächste e-Niro 130km entfernt steht.

    So ähnlich ging es mir vor ca. 2Jahren beim PHEV-Golf. 4 Wochen Wartezeit auf eine Probefahrt. In der Zwischenzeit hatte ich den Niro bestellt. Ja, Geduld ist leider nicht meine Stärke.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke für den Tipp mit der Probefahrt über die KIA Seite, werde ich so probieren.

    Kann passieren ... ich werde meine Frau mit nehmen und hoffe es wirkt bei ihr auch :D
    Hast Du keine Probefahrt mit dem BEV gemacht ... oder gabs andere Gründe das Du den PHEV genommen hast ?


    LG
    Uwe

    Ich hatte den BEV tatsächlich auf dem Schirm, allerdings stand ein Fahrzeugwechsel an und ich hatte nicht ewig Zeit.
    Zum Glück haben mir einige Händler ehrlicherweise gesagt, dass sich die Lieferung arg verzögern kann (was ja auch wie wir mittlerweile wissen eingetreten ist). 8|


    Hinzu kam, dass mir der E-Niro in der Ausstattung wie ich ihn wollte zu teuer war. Der PHEV Spirit +Sitz, und Technikpaket hat mich nach Förderung unter 31k gekostet (Liste knapp 41k damals), beim E-Niro sind solche Rabatte nicht drin gewesen.
    Hauptgrund war aber die Liefersituation, die war/ist ja auch beim PHEV spannend genug :rolleyes: . Mit den Nachteilen, welche aktuell bei Langstrecke noch bestehen, hätte ich eigentl. leben können. ^^


    Die Probefahrt mit dem E-Niro habe ich gemacht, als mein Händler seinen Vorführer erhalten hat. Das elektrische Fahren mit dem PHEV macht schon Spaß, mit dem E-Niro ist das aber nochmal eine ganz andere Welt. :thumbup: Ehrlich gesagt ist dieser schon übermotorisiert, wenn man da seinen rechten Fuß nicht im Griff hat, geht das derbe auf die Reifen :D .


    Genau diesen Vorführer hat übrigens ein Bekannter im Herbst übernommen und hat da immer noch 40k für abgedrückt. 8|


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ehrlich gesagt ist dieser schon übermotorisiert, wenn man da seinen rechten Fuß nicht im Griff hat, geht das derbe auf die Reifen .

    Das Drehmoment ist gewaltig. Aber dafür gibt es ja die 3 verschiendenen Fahrmodi Eco-Normal-Sport, die auch die Kennlinie vom Gaspedal verändern.

  • Die Karte ist interessant, ich habe auf der Strecke zu meiner Schwester ca 20 Ladesäulen ab 50 kWh gezählt. Meist muss man zwar mal kurz von der Autobahn runter, aber meist sind die Säulen in der Nähe einer Abfahrt.

    Die Sache mit den Tarifen und Karten ist in Deutschland noch eine Katastrophe, aber wenn man Standardstrecken fährt, weiß man, was funktioniert. Chip von EnBW besorgen wäre aktuell meine Wahl, für den Notfall noch Plugsurfing (letzteres geht immer, aber teurer).


    Zitat

    Das Navi im Niro zeigt aber auch die Ladesäulen in der Nähe an ? Oder nutzt Du dafür eine App fürs Handy ?

    Das Navi kennt ein paar, aber nicht alle und nicht die allerneuesten. Handyapp? "Wattfinder". Oder "mobility+" von EnBW geht gut. Es ist noch viel Bewegung im System, aber du bindest dich ja nirgendwo fest. Es kostet dich also nichts, mehr als 1 Anbieter für Notfälle parat zu haben.


    Zitat

    Wie oft kommt es eigentlich vor das Säulen nicht genutzt werden können weil sie defekt oder zugeparkt sind ?

    Im Innenstadtbereich kommt das vor, dass sie zugeparkt sind.
    Am CCS-Schnellader auf der Autobahn ist eigentlich immer was frei, es werden jede Woche mehr. Und sie werden auch immer zuverlässiger. Mit der großen Reichweite vom e-Niro wirst du keine Probleme haben. Strecken deutlich über 500km erfordern aber durchaus noch etwas mehr Vorplanung als mit dem Verbrenner. Auch das sieht aber mittlerweile viel entspannter aus als noch vor 2-3 Jahren.

  • Guten Abend,


    heute haben wir das erste Mal eine Probefahrt in einem BEV gemacht, einen e-Niro konnten wir dafür in der Nähe nicht finden,
    aber einen ganz neuen e-Soul 64kWh. Muss sagen ich bin schwer beeindruckt, ist richtig geil elektrisch zu fahren.
    Wir sind Stadtverkehr und Landstrasse gefahren, ganz bewusst nicht Autobahn weil die bei uns im Fahrprofil nicht so viel ausmacht.
    Den größten Teil der Strecke bin ich im Eco Modus gefahren, ist von den Fahrleistungen mehr als ausreichend und wäre bestimmt
    der Modus in dem ich in der Praxis meist fahren würde. Wir hatten dabei einen Verbrauch von 12 kWh/100km.
    Auf dem letzte Teil musste dann aber der Sport Modus sein und paar mal habe ich mit Vollgas beschleunigt bis 120 kmh,
    Wahnsinn wie der abgeht. Das hat dann natürlich den Verbauch nach oben gejagt, zum Schluß waren es insgesamt 15 kWh/100km.
    Finde den Verbrauch sehr überzeugend, in der Praxis wird man wohl selten so beschleunigen.


    Muss auch ehrlich sagen das ich mich etwas in den e-Soul verliebt habe, das Design ist sicher polarisierend, aber mir gefällt es immer mehr
    und für 4.20m Länge hat das Teil ein sehr gutes Raumgefühl und Ladevolumen.
    Da ab April auch der 3-Phasen Lader möglich ist und ein Heckfahrradträger von Kia für den Soul kommt,
    ist der e-Soul jetzt ein heisser Kandidat geworden.


    LG Uwe