Autonomes Fahren

  • Im Gegensatz zu der heutigen Generation Smartphone/Kopf unten lege ich auf autonomes Fahren keinen Wert.
    Paket 1 habe ich nur genommen weil mich die Technik interessiert und Kia sieben Jahre Garantie darauf gibt.


    Für heutiges autonomes Fahren nutze ich schon lange "Taxi". ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Als ich das erste Mal mit dem Niro gefahren bin, hab ich mal auf der Autobahn, in einer langgezogenen Kurve das Lenkrad losgelassen (... Nase putzen war angesagt..). War schon ein angenehmes Gefühl, wie das Auto ohne mich weitergelenkt hat. Wem das nicht geheuer ist, kann - soweit ich weis - das ganze ja auch deaktivieren.
    Insofern: Alles richtig gemacht KIA

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • @Rollo
    Na na, die "Generation Smartphone" oder sonst welche Gruppen mit Eigenschaften / Meinungen per se zu betiteln, um sich von denen abzugrenzen ist doch keine Art...
    Die Altersquote hier im Forum kann man ja gut nachvollziehen. Ich gehöre hier zu den jüngeren, nutze mein Smartphone ständig privat, bei der Arbeit, und täglich gekoppelt im Fahrzeug. Dennoch widerstrebt mir der Gedanke an das autonome Fahren im Privatverkehr.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Dennoch widerstrebt mir der Gedanke an das autonome Fahren im Privatverkehr.

    Auch wenn das technisch irgendwann mal einwandfrei funktioniert? Vor der Haustür mit kurzer Wartezeit in ein irgendwie geartetes Gefährt einsteigen, Zielort eingeben und dort aussteigen. Was widerstrebt dir daran?

  • Z.B.:, dass keine Software fehlerfrei arbeitet...


    Bei uns z.B.: ist die U-Bahn fahrerlos. Kürzlich wurde ein Kind in der Tür eingeklemmt und die U-Bahn ist losgefahren, weil es die Technik das "Problem" nicht erkannt hat.


    Deswegen ist für mich ein tatsächlich autonomes Fahren "tückisch".


    Siehe Tesla...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Derzeit das Risiko, und der Spaß am Fahren. Klar MUSS das autonome Fahren irgendwann kommen. Wie viel Stau, Emmissionen, Unfälle und Opfer man vermeiden könnte, wenn nur alle Verkehrsteilnehmer gleichzeitig anfahren, und sich gesteuert in minimalem Abstand fortbewegen lassen. Von der effektiveren Nutzung der Zeit mal abgesehen...
    Aber der Egoismus eines (fast) jeden wird das noch eine Weile verhindern :)


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das wird schon...,
    die Frau Bertha Benz musste seinerzeit auch noch an die Apotheke zum tanken. :D

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • @Rollo
    Na na, die "Generation Smartphone" oder sonst welche Gruppen mit Eigenschaften / Meinungen per se zu betiteln, um sich von denen abzugrenzen ist doch keine Art...

    Findet Du ?
    Dann hast Du anscheinend wenig Berührungspunkte mit der derzeitigen Generation in "Ausbildung".
    Ich kann da täglich ein Lied drauf singen.


    Diese sehr jungen Menschen, sagen wir im Schnitt 21 Jahre "alt", legen keinen Wert mehr auf ein Fortbewegungsmittel alá Auto weil a.) zu teuer, b.) nicht umweltfreundlich, c.) nicht vernetzt und überhaupt unpraktisch weil man kann nicht zum "Saufen" fahren und Party machen ist auch blöd wenn man fahren muß.


    Und das äußert sich leider nicht nur in der Ansicht zum Auto, sondern auch in der Behandlung.
    Wie unsere Firmen- und Poolfahrzeuge nach deren Benutzung zurück kommen und verdreckt sind willst Du nicht wissen.


    Kratzer, kleine Beulen ? "Ist doch nur ein Auto !" ... es fehlt einfach das Werteverständnis.
    Aber alle acht Monate ein neues Smartphone ... kein Ding ...


    Ich bin 50.
    Meine Einstellung zu einem Auto ist eine gänzlich andere, ich bin - das gebe ich zu - ein Petrolhead.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • :D JEDES Flotten / Mietfahrzeug wird so behandelt. Ich mag keine Verallgemeinerungen und kenne solche und solche.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic