Autonomes Fahren

  • :D JEDES Flotten / Mietfahrzeug wird so behandelt. Ich mag keine Verallgemeinerungen und kenne solche und solche.

    Natürlich, touché.
    Allerdings kann ich nur von mir und meinem Freundeskreis sprechen und da kannst Du vom Pflegezustand der Fahrzeuge schwärmen.


    Das hat mir gerade am Freitag der Kia Verkäufer bestätigt.
    "Inzahlungnahme ohne jegliche nötige Aufbereitung oder Mängel noch Kratzer etc. !" ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Diese sehr jungen Menschen, sagen wir im Schnitt 21 Jahre "alt", legen keinen Wert mehr auf ein Fortbewegungsmittel alá Auto weil a.) zu teuer, b.) nicht umweltfreundlich, c.) nicht vernetzt und überhaupt unpraktisch weil man kann nicht zum "Saufen" fahren und Party machen ist auch blöd wenn man fahren muß.

    Lass die jetzt 21jaehrigen auch mal fünfzig werden, dann wollen sie auch Auto fahren. :D:whistling:

  • Ehrlich gesagt eine gute Frage. Fahren wir in dreißig Jahren noch Auto? Ich kann mir gut vorstellen, dass wir damit irgendwann größtenteils aufhören werden. Rollo beobachtet ja schon, wie das bei der jungen Generation ist. Eigenes Auto ist in der jungen Masse nicht mehr zeitgemäß. Immer weniger junge Menschen kaufen sich Autos (Man erkennt auch einen Trend der Automobilindustrie, gezielte Marketingmaßnahmen auf junge Menschen auszurichten). Je nachdem in welchen Wohn- und Umgebungssituationen man das betrachten, ist die Beobachtung eventuell falsch. Aber allgemein sind die Prioritäten nun einmal anders gelegt (Gründe gibt es da gerade genug). Wenn ein Auto gekauft wird, dann aus Interesse oder aus Zwang. Und gerade letzteres nimmt in Ballungsräumen immer weiter ab. Angebote wie Car-Sharing, Mitfahrzentralen, Uber, Apps die effektive Routen durch die öffentlichen Verkehrsmittel zeigen usw. Außerdem wohnt man ja eh nah am Arbeitgeber. Die Freiheit an den Zielort zu kommen liegt, gerade durch die angesprochenen Angebote, schon lange nicht mehr NUR NOCH im privaten Auto. Längere Fahrten werden mit Zug oder Fernbussen gefahren. Und wenn mal alle Stricke der Anbindung reißen und so ein junger Mensch tatsächlich mal nicht mehr weiter kommt ist es dann auch noch möglich ein Auto zu mieten (oder man nimmt sich das vom 50 jährigen Vater :P ).
    Ich würde daher die Perspektive wechseln und der jungen Generation eher zusprechen, dass sie anders organisiert ist als die älteren Generationen. Und diese Organisation macht es ihnen möglich, ohne das private Auto erstaunlich gut über die Runden zu kommen. Dass sie dann auf der Party saufen können, weil sie sich ein Taxi nach Hause teilen (Habt ihr das früher anders gemacht? :P ), ist dann nur ein Bonus.
    Um also nochmal auf die Frage zurück zu kommen... Wenn diese Entwicklung weitergeht und wir uns gesellschaftlich dazu hinbewegen eher Mobilitätsangebote zu nutzen anstatt Autos zu kaufen und sich infolge dessen diese Mobilitätsangebote ausbreiten und ihre Verfügbarkeit steigt: Wieso sollten sich die jungen Menschen die jetzt mit diesem Trend anfangen dann in 30 Jahren plötzlich dazu besinnen ihr Verhalten zu ändern und doch noch Auto zu fahren? :)



    Rollo: Schlechte Behandlung von Eigentum passt da irgendwie nicht rein. Das würde ich nicht auf ein Desinteresse gegen Autos beziehen. Wenn die jungen Leute mit den Autos des Unternehmens nicht pflegsam umgehen kann man auch davon ausgehen, dass sie es mit dem meisten anderen Dingen nicht tun werden.
    Und zum Thema nicht vernetztes Auto: Also mein Niro hat WLAN und Bluetooth! :P

  • Und zum Thema nicht vernetztes Auto: Also mein Niro hat WLAN und Bluetooth! :P

    *sweet*
    Wenn er so etwas wie Opel OnStar oder BMW Connected Drive hätte - dann wäre er vernetzt. ;)


    Im BMW ist das schon eine tolle Sache im Falle des Falles - Unfallregistrierung des Fahrzeuges durch z.B. Airbag auf - nach 20 Sekunden einen Anruf vom Notfallcenter aus dem Fahrzeug heraus zu haben. Der verfügt über eine eigene SIM Karte und übermittelt - im Falle des Falles - alles erforderlichen Daten automatisch.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich bin froh, dass mein Niro nicht nach Hause telefoniert...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • *sweet*Wenn er so etwas wie Opel OnStar oder BMW Connected Drive hätte - dann wäre er vernetzt. ;)


    Im BMW ist das schon eine tolle Sache im Falle des Falles - Unfallregistrierung des Fahrzeuges durch z.B. Airbag auf - nach 20 Sekunden einen Anruf vom Notfallcenter aus dem Fahrzeug heraus zu haben. Der verfügt über eine eigene SIM Karte und übermittelt - im Falle des Falles - alles erforderlichen Daten automatisch.

    Volvo onCall nicht zu vergessen...


    Ich finde das irgendwie befremdlich, wenn im Callcenter Leute sitzen, die deine Position und Telematikdaten auslesen können. Allerdings pflichte ich Rollo bei, dass es in einer Notsituation sicher eine hilfreiche und vielleicht sogar lebensrettende Sache sein kann.


    Zum Thema autonomes Fahren: ich bin nicht abgeneigt, sehe das aber nur auf Autobahnen und auf Landstraßen als bequemes Hilfsmittel für Vielfahrer. Im LKW Bereich könnte das sogar die Unfallgefahr deutlich mindern, hier passiert doch sehr viel aufgrund unaufmerksamer oder übermüdeter Brummifahrer. Der Stadtverkehr ist zu komplex, wie laun schon sagt... da gibt es Situationen, die kann eine Software egal wie gut sie ist, nicht einschätzen. Wir als erfahrene Autofahrer erleben doch auch fast täglich Neues im Straßenverkehr. So ein System kann nur funktionieren, wenn wirklich alle Fahrzeuge auf den Straßen autonom funktionieren. Aber davon sind wir noch Jahrzehnte entfernt...

  • Allerdings pflichte ich Rollo bei, dass es in einer Notsituation sicher eine hilfreiche und vielleicht sogar lebensrettende Sache sein kann.

    Einfach einen einen PACE OBD2 Stecker kaufen. Der kann das auch und wenn ich nicht getrackt werden will zieht man den Stecker ab.

  • Einfach einen einen PACE OBD2 Stecker kaufen. Der kann das auch und wenn ich nicht getrackt werden will zieht man den Stecker ab.

    Gibt es auch bei der HUK. Kostet einen Witz.
    Allerdings bin ich über die Funktionsweise nicht im Bilde.


    Das z.B. BMW System sendet die Daten erst im Bedarfsfall - und auch das könnte man einschränken.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ...bei der HUK 24 für Alle jungen Fahrer unter 25 Jahre und Führerscheinneulinge.


    Aber generell eine super Sache :thumbup:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • weil hier Opel onstar erwähnt wurde folgende neue Meldung:


    So soll der US-Autokonzern General Motors (GM) in den Jahren 2007 und 2009 Daten über Autobesitzer weitergegeben haben, die über das Onstar-System erhoben wurden. Die Onstar-Systeme ermöglichen zahlreiche Funktionen von der Wartung bis hin zur Navigation und Internetanbindung des Autos und sind auch in Modellen der GM-Tochter Opel verbaut.
    Im Jahr 2009 wurde so ein Drogendealer überführt, das System arbeitete offenbar so genau, dass das Auto auf dem Interstate-Highway 20 inmitten anderer Autos eindeutig identifiziert werden konnte. Die Polizei verfolgte die Fahrtroute des Verdächtigen von Houston, Texas bis nach Ouchita Parish in Louisiana.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test