Owl Wasser Heizer einbauen

  • Das obige Diagramm sagt im Prinzip folgendes:


    Es wurde eine Viertelstunde mit 900W geheitzt, bis das erste mal 60°C Kühlmitteltemperatur erreicht war, das macht bei 30 Cent/kWh etwa 7 Cent ( 0,30c/60’*15’*0,9kW ).

    Danke für die Erläuterung!
    Da ich im Niro noch nie gefroren hab, würde ich mir diesen Heizer nur zur Schonung des Benziners einbauen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo Pemu,


    erstmal vielen Dank für deinen Umbaubericht der für mich äuserst Interessant ist.


    Da du den Umbau nun schon vor einigen Wochen gemacht hast würde ich gerne mal wissen wie deine bisherigen Erfahrungen mit dem OWL System so sind?


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Hallo MaFa,
    so richtig austesten konnte ich es noch nicht. Es war Nachts meist frostfrei, oder ich musste morgens nicht raus. Zum auftauen der Frontscheibe scheint es nicht zu reichen.
    Den Motor habe ich bei Frost in 1,5 Stunden nicht über 35° bekommen. Da aber nach den Starten sofort warme Luft aus der Heizung kommt, taut die Frontscheibe sehr schnell an. Erst die Seitenscheiben freimachen, dann geht die Frontscheibe anschließend ganz einfach. Den Motor beim Scheibenfreimachen laufen lassen ist ja eigentlich verboten. Aber mit anschließend vom Atem innen angefrorener Frontscheibe einen Fußgänger aufzugabeln gibt bestimmt mehr Ärger.
    Es ist auf alle Fälle Morgens eine deutliche Verbesserung.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Hallo Pemu,


    das liest sich doch schon mal garnicht so schlecht...


    Nur mal so eine Idee von mir...


    Wenn mann da sogar einen zweiten Heizer verbauen würde (einer in den "Vorlauf" und
    den anderen in den "Rücklauf") könne man villeicht quasie eine elektrische Standheizung realisieren.
    Der "Spass" kostet dann zwar das doppelte, aber die Evektivität wäre bedeutend besser.
    Und der Preis ist bedeutend geringer als eine SH.


    Aber wie gesagt nur so eine verrücke Idee von mir. ;)


    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Die Heizleistung scheint mir ausreichend. Vermutlich ist die Umwälzpumpe zu schwach um die Strömungs Wiederstände zu überwinden.
    Daher erreicht sie nach ca. 35 Minuten zum ersten mal intern die 60°C und schaltet ab . Die Umwälzpumpe läuft immer wenn die Owl am Stromnetz hängt, unabhängig von der Temperatur.
    Da sie erst bei ca. 44°C die Heizung wieder einschaltet, wird der Motor wahrscheinlich nie mehr als 40 °C erreichen.
    Wenn die Owl im Vorlauf eingebaut, und das Heizungs Gebläse mittels eines Wechsel Relais extern mit Spannung versorgt wird, würde das wahrscheinlich als Frost frei Halter reichen.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK