DEFA Anschluss Set für Vorwärmsysteme einbauen

  • Das hast du nicht ernsthaft gefragt?
    Was hast du erwartet?
    Die Antwort ist ehrlich und sowohl sachlich als auch juristisch korrekt.
    Das gilt bei jedem Hersteller für jedes Fremd Zubehör.


    Btw: wenn dir die Kiste mit einem Heizlüfter abfackelt zahlt Kia auch nicht ;)


    P.s.: ich verwende meinen Heizlüfter weiter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hast du nicht ernsthaft gefragt?
    Was hast du erwartet?

    Ich hatte damals ein Art Freigabe von Hyundai bekommen, als ich die LPG-Anlage in meinen Tucson hatte einbauen lassen. An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr, nur an die Auflage, dass regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Ist allerdings schon 12 Jahre her - da wimmelte es in der Welt noch nicht so von übereifrigen Juristen...

  • Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass Beanstandungen, die in kausalem Zusammenhang mit dem Verbau oder Betrieb der nachträglich des nachträglich installierten Zubehörs stehen, von der Kia Fahrzeuggarantie ausgenommen sind. Hierfür kommt die Kia Motors Deutschland GmbH nicht auf. Für die vorgenommenen Ein- bzw. Umbauten gelten jedoch die Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers bzw. dessen offiziellen Vertreters."

    Was hast du anderes erwartet, als diesen Passus.
    Aus meiner Sicht ist das so ziemlich die positivste Rückmeldung, die man bei sowas erwarten darf.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Nun ja, fragen darf man ja wohl noch? Wenn Webasto eine Standheizung zugelassen bekommt, warum nicht DEFA eine Motorvorwärmung. Offensichtlich ist es in Norwegen nicht völlig unüblich. Wenn man sich das komplette Angebot mal ansieht.


    https://bilradiospes.no/sokeresultater?q=defa


    Ich denke nicht, dass eine Motorvorwärmung in Deutschland oft nötig ist, aber wenn es jemand bestellt - warum nicht. Mein Norwegisch ist nicht so besonders, aber wenn ich mir was in den Kopf setze, finde ich fast immer einen Weg. Also wer es genau wissen will, der fragt eben mal dort bei denen die sich am ehesten auskennen.


    https://www.kia.com/no/finn-din-kia/bygg-din-bil.3ce59df1-e64c-4cba-9fe6-db67d985bec0/#/utstyrsnivå

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nun ja, fragen darf man ja wohl noch? Wenn Webasto eine Standheizung zugelassen bekommt, warum nicht DEFA eine Motorvorwärmung. Offensichtlich ist es in Norwegen nicht völlig unüblich. Wenn man sich das komplette Angebot mal ansieht.

    Eine "Herstellerfreigabe" und/oder "Zulassung" ist nicht gleichbedeutend einer Garantieübernahme!!
    Beides ersteres muss vom Anbieter des Zubehörs bewirkt werden und das kostet. Drum sind SH so teuer und der DeFa Vorheizer eben nicht.


    Ein ExForenmitglied aus Nordeuropa erzählte mir, dass man dort ein Auto nicht ohne el Motor Vorheizer verkauft bekommt. Dann baut es der Verkäufer mit ein und die Garantie ist klar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja ok verstehe, muss eben jeder selbst entscheiden, was er "riskieren" will. Ich habe wegen sollchen Dingen keine schlaflosen Nächte.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • In dem Zusammenhang sind die länderspezifischen Konfigurationen bzw. Zubehörpakete ja durchaus berechtigt.


    So wie in Frankreich und Spanien keiner bereit ist, Geld für eine Sitzheizung auszugeben, so sind Dinge wie Vorheizer und Standheizung in Norwegen, Schweden und Finnland Features, deren Fehlen die Fahrzeuge nahezu unverkäuflich machen – bzw. dann vom Händler vor Ort quasi als internes std.-Zubehörpaket angeboten werden müssen.
    Und wenn da die entsprechende Nachfrage besteht, wird es sicherlich sehr schnell entsprechende Freigaben geben.
    Ob Kia Deutschland was von weiß, ist dann eine andere Frage.
    Denn diese hängen dann aber evtl. auch mit örtlichen Gegebenheiten/Gesetzeslagen zusammen, so wie eben der in Deutschland nicht erlaubte automatische Start des Verbrenners zum Vorheizen.
    Evtl. sind in Norwegen, wo ja Autos z.T. den ganzen Winter 24/7 durchlaufen, die Garagen immer zwangsbelüftet oder beheitzt, oder die Problematik wird quasi jedem in der Fahrschule eingebläut. Denn die Gefahr, in eine Garage zu kommen, in der zuvor ne viertel Stunde der Verbrenner lief und man dann entweder nach drei Atemzügen mit entsprechender CO- bzw. Sauerstoff-Konzentration aus den Latschen kippt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Genauso wie du es schreibst, ist es auch. Wir reden hier aber von einer elektronischen "Standheizung ". Und tatsächlich ist es so, dass man das komplette DEFA-Programm in Norwegen direkt bei KIA ordern kann. Ich habe mir mal die Preisliste schicken lassen. Kostet dann bei Motor- und Innenraumheizung auch schon mal ca.1100€. Das nutzt uns hier bei KIA Deutschland aber herzlich wenig.

  • Das nutzt uns hier bei KIA Deutschland aber herzlich wenig.

    Es könnte hilfreich sein, wenn Kia oder der lokale Händler bei irgendwelchen Problemen mit Garantieverlust droht, von wegen unpassendes/ungetestetes Zubehör führt zu Generalverlust ...


    In dem Zusammenhang kam bei mir am Tag nach der Auslieferung eine mail vom AH hereingeflattert, dass die Missachtung der Wartungsintervalle zum Garantieverlust führt. Ob und in welchem Rahmen das rechtens ist, sei ja mal dahingestellt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Die Garantiethematik bzgl Kundendienst wurde an anderer Stelle schon behandelt.


    Bzgl "Fremdmaterial" ist entscheidend, wer es eingebaut hat. Der muss auch Garantie auf diesen Einbau übernehmen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test