KTI_2019-37_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion 181123: Überprüfung der Hochvolt-Relaiseinheit (PRA)

  • Die Rückrufe für MJ2018 kommen nächstes Jahr ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man beachte, dass der Niro von @Eskon85 seeeeeehr deutlich vor November 2016 gebaut wurde ;)

    Stimmt, die Angabe des Zeitraumes hat mich dennoch sehr verwundert. Theoretisch falle ich nach Kia‘s Angaben nicht herein. Praktisch schon ... irgendwie.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Meiner ist auch weit vor 11/ 2016 und habe den Brief bekommen.
    Wahrscheinlich werden vorsorglich auch die Vorserienmodelle mit überprüft!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Tach Gemeinde, ich habe gestern das Schreiben erhalten und grübele nun über den Terminus "kurzfristig".


    "Um jedes Risiko auszuschließe,, bitten wir Sie, kurzfristig einen Termin ..... zu vereinbaren."


    ?(

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Wenn da steht, es kann zu Bränden kommen, würde ich persönlich "kurzfristig" mit "so bald es irgend geht" interpretieren. Aber das darf jeder selbst entscheiden, solange das KBA das Fahrzeug nicht still legen lässt.


    Einfach mal bei Youtube nach "thermisches Durchgehen" suchen. Dann ist "kurzfristig" zeitlich beschränkt, denke ich.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ■ Symptom
    Bei betroffenen Fahrzeugen kann es unter Umständen zum Aufleuchten der Hybridwarnleuchte im Kombiinstrument während der Fahrt kommen.



    In Folge kann es natürlich bei entsprechender Überhitzung zur einem Brand kommen.


    Wer da Angst hat sollte nie seinen PHEV an einer Schuko Dose laden. Da ist diese Gefahr "inhärent".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heißt also auch wenn man die Hybridwarnleuchte nicht sieht, besteht in der Folge keine Gefahr ?


    PS: Ich bin eh erst ein mal 2 Monate weg, danach kann ich es auch mit meiner Jährlichen Untersuchung machen.

  • Lese ich da was falsch? Dem Schreiben ist nichts von einer Warnlampe zu entnehmen oder das diese einen Brand auslöst. DAS würde much auch stark wundern. Vielmehr ist von einem mangelnden Steckkontakt am Hauptrelais, also zur HV-Batterie die Rede. Ich finde es schon kritisch, wenn in diesem Bereich durch schlechten Kontakt / ggf. erhöhten Widerstand ein thermisches Ereignis den Akku Beschädigen oder entflammen kann. Naturlich nur in extremen einzelfallen und bestimmter Situation, aber es steht nicht beschrieben unter welcher was passieren kann...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic