Tricks beim Benzinsparen

  • Machst Du bei Null Grad im Fahrzeug tatsächlich noch die Klimaanlage an? Normales Gebläse reicht doch auch?!?

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Ich verwende eigentlich nur die Taster "Fahrer only" und "OFF". Klima hab ich immer aus. Wenn sie funzt kühlt sie die Luft ja noch zusätzlich runter =O


    Wenn ich an ner Ampel stehe und der Motor läuft drücke ich "OFF". Ich mag es nicht, wenn ein Verbrenner im Stand läuft.
    Ansonsten drücke ich OFF, wenn der SOC 75% erreicht hat, da ab dieser Grenze nicht mehr in den Akku eingespeist wird.
    Dann fahre ich lieber ein paar km ohne Heizung bis der SOC wieder ca 65% erreicht hat.


    Damit fahre ich bei aktuellen Temperaturen ganz gut und warm und komme mit ca 4,5l/100 in die Arbeit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @e-laun Bist du dir da eigentlich sicher mit den 75%? Sind das 75% laut OBD? Und alles darüber geht nur übers Bremsen?
    Ich meine ich hätte bei mir auch schon einen volleren Akku (1 Stich unter max) jetzt im Winter gesehen, kanns aber nicht beschwören ... Und das schafft er doch nicht nur mit Rekuperation im reinen Stadtverkehr oder?

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • @Goldeimer: er speist auf jeden Fall deutlich weniger ein. Auch in S. Das ist ne harte Schwelle, an der er von bis zu >> 10kW auf ca 1kW geht.
    Damit wird er natürlich auch irgendwann voll, wenn der Motor dauerhaft läuft. Ich bin aber noch nie über 80% gekommen. Ja, es sind 75% lt OBD.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Klima hab ich immer aus. Wenn sie funzt kühlt sie die Luft ja noch zusätzlich runter =O

    Öhm - nö.
    Die empfundene Kühlung entsteht durch Luftentfeuchtung.


    Eine Klimaanlage ist ein Luftentfeuchter, die Klimaautomatik steuert dazu durch Sensoren die Luftverteilung und Temperatur, Luftklappen die Luftmenge.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Lol, die Luftentfeuchtung entsteht durch Abkühlung. Für die danach erforderliche Wiederaufheizung bedarf es der Kühlwasser Wärme, die ja fehlt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also irgendwie denk ich die Physik ist nicht mehr so wie früher ;)

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Unglaublich.Nochmal,mein ernstgemeinter Tip: Fahr Fahrrad.

    Hast du keine Ahnung vom Auto fahren? ?( Man darf auf keinen Fall den Motor während der Fahrt ausschalten - aber man darf jederzeit die Kupplung treten oder auf Neutral schalten. Dazu ist nicht einmal der Entriegelunsknopf zu betätigen. Kia sagt sogar in der Anleitung, dass das eine Möglichkeit ist, SCC abzuschalten. Die Bremsen funktionieren in "N" aber noch vollständig - sie greifen sogar dann direkt auf die Bremsscheiben. Darum sollte man vor der Stelle, an der man bremsen muss, wieder auf "D" umschalten. Man muss es aber nicht tun - dann würde man wie jeder Verbrenner unwirtschaftlich bremsen.

  • Bei jeder Energieumwandlung (so z.B. auch beim Rekuperieren) wird auch Wärme frei, die wir nicht nutzen und deshalb als "Verluste" bezeichnen. Aus physikalischer Sicht ist damit "Ausrollen" energetisch zu bevorzugen, da eine Energieumwandlung weniger stattfindet. VW hat aus dieser Erkenntnis heraus 1986 einen Golf mit einer SNA (Schwung- Nutz-Automatik) auf den Markt gebracht, der hat - um Sprit zu sparen - sogar schon beim Rollen den Motor abgestellt. Gekauft hat den damals kaum jemand, der war seiner Zeit voraus.


    Mich würde aber mal interessieren, wie groß der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist. Wenn der bei mehr als 80% liegt, wäre das super, glaube ich aber eher nicht.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger