Wintermodus für Getriebe

  • ja, aber interessant wirds, wenn die Batterie unter 1/2 fällt. Dann versucht er tw mit dem Benziner anzufahren, wenn es steiler wird und man nicht ganz vorsichtig am Gas ist.
    Dann kuppelt er ganz schön brutal ein.
    Sind aber bis jetzt Kleinigkeiten.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, ich habe heute im verschneiten Schwarzwald etwas üben wollen, bin sofort an die Grenzen des Systems gestoßen. (18" mit
    DUNLOP WINTER SPORT 5 225/45)
    Im manuellen Modus ist Schalten in den zweiten oder dritten Gang im Stand nicht möglich, nicht mal im Rollen.
    Ziel war mit reduziertem Drehmoment anzufahren. Getriebe bleibt stur im ersten Gang.


    Nichtmal rückwärts, meine Geheimwaffe für rutschige Steigungen hat funktioniert.
    Ich musste mir einen anderen Weg suchen.


    Nicht so toll.
    Ich hätte ein Winterprogramm, wie es der Corsa Easytronic meiner Frau hat, vorteilhaft empfunden.
    Der fährt dann im zweiten Gang an.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • du wirst kaum ein Auto finden, das so sanft anfährt. Der EV benötigt keinen 2ten Gang.
    Geh einfach am Berg von der Bremse und wenn es steiler ist, dann geb mit Gefühl Gas und das im E Modus.


    Wenn das nicht geht, dann fehlt einfach die Haftung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • du wirst kaum ein Auto finden, das so sanft anfährt.

    Hatte ich.
    Opel Omega Automatik, Opel Signum Automatik.
    Beide mit Winterprogramm für Anfahren in dritter Fahrstufe.
    Auf festgefahrenem Schnee an Kreuzungen:
    75kg Gewicht im Omegakofferraum an der Rücksitzbank, Anfahren mit Vollgas, ohne jeden spürbaren Schlupf, perfekt.
    Der Signum nicht mehr ganz so gut, aber besser als die beteiligten Schaltwagenfahrer. Egal ob front- oder heckgetrieben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • dann machst du trotzdem irgendwas falsch.
    Der EV benötigt keinen 2ten oder 3ten Gang, da er sein Drehmoment drehzahlunabhängig und ab 0 liefert und keine schleifende Kupplung im Einsatz ist.
    Ich wohne hier selbst bergig und habe 0 Problem

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test