Soundanlage

  • Hauptsache man weis noch was mit dem Lenkrad und denn anderen Knöpfchen anzufangen und sucht nicht die Kupplung

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Hallo Ich habe jetzt einen E-Niro Spirit mit dem JBL System. Die Lautstärke ist ganz ok wenn man es wissen will aber der Bass ist irgendwie sehr dünn. In meinem alten Auto ein Prius ohne Subwoofer aber auch JBL Anlage da war der Bass wesentlich intensiver.
    Kann man den Sub evtl. etwas aufdrehen oder an der Endstufe etwas regeln. Weiss hier jemand wo diese verbaut ist.


    Grüße

  • Hey,


    meines Wissens ist die Endstufe im Mittel Tunnel, oder wie man das auch nennt verbaut. Im Prinzip unterhalb des Ablage Faches wo der Zigaretten Anzünder ist. Darunter unter der Verkleidung.


    Aufdrehen ist aber eher schwierig, da die Endstufe A mit einem digitalen Optischen Signal (Toslink) oder einem digitalen Coaxialsignal vom Radio mit dem Tonsignal versorgt wird und B, steuert das Radio auch die Endstufe komplett. Also an ihr selbst kann man nichts einstellen. Die Parameter werden alle über den EQ vom Radio gesteuert.


    Zumal in der Endstufe auch nicht nur der Verstärker für den Subwoofer Sitzt sondern auch für die anderen 5 Lautsprecher die Verstärker!


    Einen zweiten Subwoofer einbauen, würde meiner Meinung nach auch nichts bringen. Da du die das Tonsignal ausschließlich nur über das Lautsprecherkabel abzweigen kannst. Aber hier sind dann schon Frequenzweichen in der Endstufe aktiv die dann eben nicht mehr viel im Tieftonbereich durchlassen. Um die Lautsprecher in den Türen eben etwas zu schonen und zu schützen.


    So viel bla bla ... vielleicht kannst du etwas mit den Infos anfangen.

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Hallo Carsten1100,
    ich habe den e-Niro ohne JBL und damit ohne Subwoofer und finde den Bass prägnanter als im HEV den ich davor hatte (auch ohne Subwoofer). Kommt denn überhaupt was aus dem Subwoofer?

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Hallo mspider81,


    ja der Subwoofer macht was also wenn man im Kofferraum horcht dann hört man ihn auch. Aber so richtig überzeugt mich das alles nicht. In meinem Prius kann man bei voll aufgedrehter Musik nix mehr im Innenspiegel erkennen und das ohne Subwoofer.
    Evtl. muss ich mal bei meinem Car Hifi Händler des Vertrauens vorbeifahren.


    Grüße

  • geht es dir um Impulsverhalten oder tiefe Frequenzen?


    mE geht die Soundanlage im Niro sehr weit runter, hat aber nicht das beste Impulsverhalten. Dennoch mit die beste Serienanlage, die ich in diesem Preissegment kenne.


    Ich habe den EQ bzgl Bass ziemlich angehoben, dann ist das Resultat schon beeindruckend.


    Bzgl Spiegel: wackel doch mal an deinem im Niro solange rum, bis er auch locker sitzt. Evtl gefällt dir der Sound dann besser ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie jetzt auch locker? Das ist ein Toyota da ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben.
    Mir geht es insgesamt aber um den Klang wenn man extrem laut hört geht es. Aber ich will auch mal leise vollen satten Klang haben das gibt es aber im Niro überhaupt nicht. Es klingt einfach dünn. Und da das Auto so leise ist kann man auch mal nur bei Lautstärkeeinstellung 4 hören und meist komm ich auch nie über 10.


    Grüße

  • Wenn ich mehr Bass haben möchte, regel ich die 30 Hz über die AndroidAutoApp JetAudioPlus hoch.
    Die Tondateien müssen dann aber auf dem Handy sein.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Lautstärke ist ganz ok wenn man es wissen will aber der Bass ist irgendwie sehr dünn.

    Wenn dann die Dateien das Frequenzspektrum auch hergeben, die da über die Anlage abgespielt werden

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro Mj.20, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW und eingebauter Frunk - - - -

  • Dass Bässe dünn klingen bei niedriger Lautstärke kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich höre gerne Simple Minds Acoustic und bin immer wieder beeindruckt über den Bass und die Dynamik im e-Niro.
    Wenn mich was stört, dann die tw schrillen Höhen, zB die Gitarren bei ACDC

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test