Niro Hybrid - Sportmodus Frage

  • Also entweder dreht man sich hier im Kreis, oder alle lesen in den jeweiligen Antworten irgendwas nicht:


    Beim PHEV kann man rein elektrisch den Akku bis etwa 20 % Rest leer fahren. Mehr geht nur ganz sanft. Die restlichen zwanzig Prozent sind für die maximale Systemleistung "reserviert". Die lassen sich dann z. B. für extreme Beschleunigung bis Akku leer nutzen.

    Ich denke, das kannst du vergessen. Wenn der große Akku leer ist, dann verhält sich der PHEV genau wie ein HEV - und da kann dir @laun3006 ganz sicher sagen, wann die wenige Restakkuenergie abgerufen wird. Die "20% Rest" werden nie leer gefahren.
    Ich vermute im Stadtverkehr, kann der E-Motor beim anfahren am meisten helfen. Bei größeren Geschwindigkeiten ist der E-Motor höchstwahrscheinlich überfordert und man fährt hauptsächlich mit Verbrenner. Wenn es die Auslastung des Motors und die Topographie zulassen, kann man den großen Akku während der Fahrt wieder aufladen - und dann auch wieder so lange EV fahren, bis der wieder bei Null ist.

  • Jedenfalls mache ich das mit meinem PHEV so. Damit bin ich dann lieber raus hier

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Am Besten ist sowieso, jeder macht da seine Erfahrungen. Wie Laun3006 und andere schon mehrfach hier geschrieben haben, hängt die entnehmbare Kapazität von der Temperatur ab. Im Sommer war meine Restkapazität bei 0 km regelmäßig 8 - 13%. Ein wenig Geduld, es wird ja bald wieder wärmer 8)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Damit ihr nicht weiter spekulieren müsst, hier ein "leerer" (19,5% Rest) und relativ kalter Akku.
    OBD gibt 58,8 kW als maximal lieferbare Leistung an. Also nicht weniger, als wenn der Akku voll und warm wäre.
    Man kann den PHEV auch dann noch treten. Er wird den Benziner natürlich anwerfen, aber trotzdem bis ca 44 kW elektrisch liefern.
    Das habe ich für euch getestet, vermeide es aber in der Praxis dennoch - aus Prinzip.


    NiroPHEV_kalt_leer.png

  • danke, endlich mal was belegtes!


    Wobei der Akku da schon 16°C hat. Das ist alles andere als kalt.


    Welche Spannung haben die Akkus bei 19,5% SOC?


    edit: Wer Augen hat...


    sind 3,5V. Da geht natürlich noch (ein bisschen) was. Kia scheint wirklich sehr vorsichtig zu sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehr interessant - vielen Dank, @laun3006 wie erkennt Du die 3,5 Volt :/ muß man was umrechnen oder sind meine Augen schon so schlecht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 336,2V / 96 Zellen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke, so was in der Art dachte ich mir ?(:whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die eigentliche Frage betreffend, möchte ich sagen - alle nicht vorliegenden Informationen berücksichtigend, wer mit der Funktionalität des Sportmodus "unzufrieden" ist, dem kann in einem Forum wohl eher nicht "geholfen" werden, der sollte schon den Weg in die Fachwerkstatt seines geringsten Misstrauens finden.
    Alles andere hat allenfalls Unterhaltungswert.
    Die Auszüge aus der BDA des PHEV haben ja die hier geschilderten "Problemfälle" ad absurdum geführt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: